Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Kühlungsborn II: Flucht über die Ostsee | bpb.de

Kühlungsborn II: Flucht über die Ostsee aus der Serie Grenzland

/ 1 Minute zu lesen

Niemand weiß, wie viele DDR-Bürger über die Ostsee geflohen sind oder es versucht haben. Viele sind umgekommen, viele wurden festgenommen. Einer der es geschafft hat, ist Jörn Wiek.

Wie viele DDR-Bürger über die Ostsee geflohen sind, oder versucht haben, über die Ostsee zu fliehen, wird sich wohl nicht mehr feststellen lassen. Viele sind umgekommen, viele wurden festgenommen, einige sind durchgekommen. Die wenigsten wollen darüber reden. Einer, der von Rerik bei Kühlungsborn aus gestartet ist, war bereit, darüber zu reden. Zwei Nächte und einen Tag war er auf der Flucht.

Idee, Konzeption und Fotografie: Stephan Morgenstern

Interviews: Michaela Böhm, Margot Unbescheid, Erla Bartmann

Fussnoten