Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Lenzen | bpb.de

Lenzen aus der Serie Grenzland

/ 1 Minute zu lesen

Als kleiner Junge hat Günter Wittig oft vom Deich aus auf die Elbe geschaut. Später bildete der Fluss die Grenze zwischen DDR und Bundesrepublik, der Deich war verbotenes Gelände. Im Winter 1963 war der Fluss zugefroren. Morgen kommen die Eisbrecher, hieß es. Jetzt oder nie, denkt sich Günter Wittig.

Als kleiner Junge hat Günter Wittig in Lenzen oft vom Deich aus auf die Elbe geschaut. Später war das nicht mehr möglich. Der Fluss bildete die Grenze zwischen DDR und Bundesrepublik, der Deich war für die Lenzener verbotenes Gelände. Noch ein einziges Mal ist er der Elbe ganz nah gekommen, 1963, im Winter, nachts, der Fluss war zugefroren. Morgen kommen die Eisbrecher, hieß es. Jetzt oder nie, denkt sich Günter Wittig.

Idee, Konzeption und Fotografie: Stephan Morgenstern

Interviews: Michaela Böhm, Margot Unbescheid, Erla Bartmann

Fussnoten