Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Ein (un)freiwilliges soziales Jahr? | bpb.de

Ein (un)freiwilliges soziales Jahr? Deine tägliche Dosis Politik

/ 2 Minuten zu lesen

Guten Morgen!

Pflicht oder nicht ...? Derzeit wird viel über einen sozialen Pflichtdienst diskutiert – unter anderem angeregt durch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

Worum geht’s?

  • Laut Steinmeier um die Frage, "ob es unserem Land nicht gut tun würde, wenn sich Frauen und Männer für einen gewissen Zeitraum in den Dienst der Gesellschaft stellen" würden.

  • Das müsse nicht bei der Bundeswehr sein, auch der Dienst in sozialen Einrichtungen sei möglich.

  • Ob er damit junge Leute meinte, ließ Steinmeier offen. In den vergangenen Jahren wurden immer wieder Forderungen nach der Einführung eines „Gesellschaftsjahres“ für junge Erwachsene laut.

    ➡️ Das erweitere den Horizont, führe zu mehr Empathie, stärke den Gemeinsinn und mache soziale Berufe attraktiver.

Aber …

  • … die Bundesregierung steht dem Pflichtdienst überwiegend kritisch gegenüber. Es gebe bereits Angebote wie den Bundesfreiwilligendienst oder das FSJ.

  • Der Pflichtdienst würde zudem einen Eingriff in die individuelle Freiheit Jugendlicher bedeuten. Bundesratspräsident Ramelow verteidigt dagegen den Vorschlag mit dem Hinweis, dass es mit der Schulpflicht einen solchen Eingriff ohnehin schon gebe.

  • Sozialverbände warnen davor, dass Verpflichtete mit Niedriglöhnen abgespeist werden, etwa um dem Pflegenotstand entgegenzuwirken. Stattdessen sei dafür qualifiziertes Personal nötig.

Was hält die Jugend davon?

  • Verschiedene Umfragen zeichnen kein einheitliches Stimmungsbild.

  • Die Jugendorganisationen der Ampelparteien sind dagegen, während die Junge Union schon 2018 ein "verpflichtendes Gesellschaftsjahr" forderte.

    🎣 Ein Haken: Die 2011 ausgesetzte Wehrpflicht und der Ersatzdienst für volljährige Männer wurde mit der Landesverteidigung begründet, für einen verpflichtenden Sozialdienst bräuchte es eine andere Begründung. Dafür bedarf es aber einer Grundgesetzänderung mit Zweidrittelmehrheit im Bundestag, die nicht in Sicht ist.

🎓 Ein (un)freiwilliges soziales Jahr? Zwei Fluter-Autoren streiten:
Externer Link: https://kurz.bpb.de/dtdp1151

Viele Grüße
Deine bpb Online-Redaktion

Fussnoten