Meine Merkliste Geteilte Merkliste

BENELUX

BENELUX

M. Chardon

B. heißt der regionale Zusammenschluss Belgiens, der Niederlande und Luxemburgs zu einer Zoll- und einer Wirtschaftsunion. Der B.-Vertrag trat 1960 in Kraft und gründete eine Wirtschaftsunion mit eigenen administrativen Organen, die für die Dauer von 50 Jahren den freien Austausch von Gütern, Arbeitskräften, Dienstleistungen und Kapital erlaubt. Seit Gründung der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl und der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft hat sich die wirtschaftliche Bedeutung der B. stark reduziert. Bedeutend war und ist die politische Kooperation. Bereits seit der Nachkriegszeit arbeiten die 3 Staaten eng zusammen. Ihr größter Erfolg war ein Memorandum von 1955, das die Basis für die Römischen Verträge (1957) bildete. Da die Interessen der B. aber nicht immer parallel verliefen, gab es auch Grenzen der Zusammenarbeit. 2010 lief der alte Vertrag aus, 2008 wurde der neue Benelux-Vertrag unterzeichnet. Die Kooperation könnte den Einfluss der 3 kleinen Staaten in der EU stärken. Zudem wurde mit der nordrh.-westf. Landesregierung eine enge Kooperation vereinbart. Der neue Benelux-Vertrag sieht eine enge Kooperation in der inneren Sicherheit, Raumordnung, Verkehr, Umwelt und Binnenmarkt vor, jedoch weigern sich die Niederlande weiterhin, eine außenpolitische Kooperation vertraglich festzuhalten.

aus: Große Hüttmann / Wehling, Das Europalexikon (3.Auflage), Bonn 2020, Verlag J. H. W. Dietz Nachf. GmbH. Autor des Artikels: M. Chardon

Fussnoten

Weitere Inhalte

Audio Dauer
Audio

Großbritannien: Fest an Kiews Seite

Großbritannien konnte sich insbesondere am Anfang der russischen Invasion schnell als wichtiger Unterstützer der Ukraine profilieren. Der Krieg hat die Kluft zwischen dem Vereinigten Königreich und…

Video Dauer
Video

Zu Hause in Europa: Trailer

Typisch Balkan? Wie unterschiedlich die Lebensrealitäten in Südosteuropa sind, zeigt diese Videoserie. Sie porträtiert 13 junge Menschen, die in der Region leben oder dort ihre Wurzeln haben.

Video Dauer
Video

Zu Hause bei Rron in Berlin, Deutschland

Rron wünscht sich, dass Menschen mehr Zeit haben, um sich kreativ und politisch einzubringen. Die Videoserie porträtiert 13 Menschen, die in Südosteuropa leben oder dort ihre Wurzeln haben.

Video Dauer
Video

Der Engel der Geschichte

Eine Grenze in Europa. Ein Gemälde von Paul Klee. Ein Gedicht von Walter Benjamin. Ein Film über Flucht, Grenzen und Migration. Ein Film über das Gestern und das Heute - und wie schwer das Eine…