Themen Mediathek Shop Lernen Veranstaltungen kurz&knapp Die bpb Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen Mehr Artikel im

Niederlassungsfreiheit | bpb.de

Niederlassungsfreiheit

C. Roth

Das Recht der EU-Bürger, sich in einem anderen EU-Land niederzulassen, dort also eine gewerbliche, kaufmännische, handwerkliche oder freiberufliche Erwerbstätigkeit selbstständig auszuüben, ist schon in den Römischen Verträgen (1957) festgeschrieben worden. In der Praxis ist die Niederlassung in reglementierten Berufen in einem anderen Mitgliedstaat jedoch nur möglich, wenn die Diplome, die Hochschulabschlüsse und die Nachweise der beruflichen Befähigung des einen Landes auch im anderen EU-Land anerkannt werden. Da in den einzelnen Mitgliedstaaten die Voraussetzungen für die Zulassung unterschiedlich sind, müssen diese i. d. R. durch Einzelrichtlinien vereinheitlicht bzw. harmonisiert oder die gegenseitige Anerkennung sichergestellt werden.

aus: Große Hüttmann / Wehling, Das Europalexikon (3.Auflage), Bonn 2020, Verlag J. H. W. Dietz Nachf. GmbH. Autor des Artikels: C. Roth

Fussnoten

Weitere Inhalte

Aus Politik und Zeitgeschichte

Plädoyer für ein neues Bildungsverständnis - Essay

Internationale Schulleistungsvergleichsstudien haben das deutsche Schulsystem in den Mittelpunkt gerückt. Ein schul- und unterrichtszentriertes Bildungsverständnis hat lange Zeit den Blick auf…

Video Dauer
Interview

Warum forschen Sie zu Bildungsengagement?

Was leistet die Zivilgesellschaft in Sachen Bildung in Deutschland? Das untersucht Dr. Jana Priemer am Zentrum für Zivilgesellschaftsforschung. Wie kam sie zum Thema? Was kann Forschung beitragen?

Video Dauer
Interview

Wer engagiert sich für Bildung und warum?

Viele Menschen in Deutschland engagieren sich in Sachen Bildung. Wer ist dabei und warum widmen Menschen ihre Freizeit freiwillig, unentgeltlich und gemeinwohlorientiert der Bildung?

Video Dauer
Interview

Wie viele Menschen engagieren sich in der Bildung?

Bildung ist in Deutschland auch Sache der Zivilgesellschaft. Wie viele Menschen engagieren sich für Bildung und welche sind die sichtbaren, welche die weniger sichtbaren Player in dem Bereich?