Themen Mediathek Shop Lernen Veranstaltungen kurz&knapp Die bpb Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen Mehr Artikel im

Nördliche Dimension der EU | bpb.de

Nördliche Dimension der EU

J. Õispuu

Die N. ist eine regionale Kooperation zwischen den EU-Ländern im Ostseeraum sowie Island, Norwegen und Russlands Nordwesten. Sie geht auf eine Initiative Finnlands im Jahre 1997 zurück, das damals als neues EU-Mitglied die Gemeinschaft für nordische Anliegen sensibilisieren wollte. Die N. will durch grenzüberschreitende Zusammenarbeit die Stabilität und Sicherheit in der Region steigern. Dazu sollen die regionalen und lokalen Institutionen besser vernetzt, zusätzliche EU-Ausgaben jedoch vermieden werden. Die N. zielt insbesondere auf Bereiche wie Wirtschaft und (nukleare) Sicherheit, Umwelt und Soziales ab.

Literatur

  • H. Moroff (Hg.): European Soft Security Policies – The Northern Dimension, Helsinki 2002.

aus: Große Hüttmann / Wehling, Das Europalexikon (3.Auflage), Bonn 2020, Verlag J. H. W. Dietz Nachf. GmbH. Autor des Artikels: J. Õispuu

Fussnoten

Weitere Inhalte

Informationen zur politischen Bildung

Europa als Alltagserfahrung

Europa begegnet den Menschen auf vielfältige Weise im Alltag, ohne dass es ihnen immer bewusst ist. Die Erwartungen, aber auch die Kritik an der Europäischen Union sind auch für den Schulunterricht…

Ukraine-Analysen Nr. 312

Dokumentation: Rüstungsindustrie in Europa

Wie läuft die Aufrüstung in Europa? Sind die europäischen Staaten zukünftig in der Lage die Ukraine ohne die Hilfe der USA zu unterstützen?

Länder-Analysen

Rüstungsindustrie

Vor welchen Herausforderungen steht die ukrainische Rüstungsindustrie? Und inwiefern ist Europa in der Lage, möglicherweise ausbleibende Militärhilfe aus den USA zu ersetzen?