Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Rechtspersönlichkeit der EG/EU | bpb.de

Rechtspersönlichkeit der EG/EU

M. Höreth

Der Vertrag von Lissabon (2009) hat der EU als Rechtsnachfolgerin der EG eine eigene (völkerrechtliche) R. zugewiesen (Art. 47 EUV). Vor dem Lissabonner Vertrag besaß nur die in der sog. ersten Säule verankerte EG den Status eines Völkerrechtssubjekts (Art. 281 EGV). Nun kann die EU internationale Abkommen aushandeln und abschließen, internationalen Organisationen beitreten und über Delegationen in Drittländern verfügen, was früher nur der EG möglich war. Dass die EU lange Zeit keine eigene R. besaß, wurde als Problem wahrgenommen, weshalb die Staats- und Regierungschefs beschlossen haben, der EU mit Art. 47 EUV eine explizite Rechtspersönlichkeit zu verleihen.

Literatur

  • J.-D. Braun u. a.: Die Ausübung der Zuständigkeiten der Union, in: M. Höreth u. a. (Hg.), Die Europäische Verfassung. Analyse und Bewertung ihrer Strukturentscheidungen, Baden-Baden 2005, S. 169-221.

  • D. Dittert: Europarecht, 5. Aufl., München 2017, S.104-113.

aus: Große Hüttmann / Wehling, Das Europalexikon (3.Auflage), Bonn 2020, Verlag J. H. W. Dietz Nachf. GmbH. Autor des Artikels: M. Höreth

Fussnoten

Weitere Inhalte

Informationen zur politischen Bildung

Europa als Alltagserfahrung

Europa begegnet den Menschen auf vielfältige Weise im Alltag, ohne dass es ihnen immer bewusst ist. Die Erwartungen, aber auch die Kritik an der Europäischen Union sind auch für den Schulunterricht…