Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Entente | bpb.de

Entente

Gerd Schneider / Christiane Toyka-Seid

Platzhalter Lexikon E grau (© Stefan Eling)

Staatenbündnis

Der Begriff „Entente“ stammt aus dem Französischen und wird ungefähr wie „ontont“ ausgesprochen. Entente bedeutet soviel wie „gegenseitiges Einverständnis“ oder „Übereinkommen“. Meist wird damit ein Bündnis zwischen mehreren Staaten bezeichnet. Im Deutschen spricht man heutzutage nur noch selten von einer "Entente".

Beispiel "Triple Entente"

Eine besonders bekannte Entente war in der Geschichte die dreifache oder „Triple Entente“ zwischen Frankreich, England und Russland, die sich 1907 bildete. Den drei Ländern schlossen sich im Ersten Weltkrieg von 1914–1918 noch weitere Staaten als Kriegsverbündete an. Dieser Zusammenschluss wurde vereinfachend „Entente“ genannt.

Quelle: Gerd Schneider / Christiane Toyka-Seid: Das junge Politik-Lexikon von www.hanisauland.de, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2024.

Fussnoten