Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

UN-Sekretariat | bpb.de

UN-Sekretariat

Gerd Schneider / Christiane Toyka-Seid

Das UNO-Gebäude am East River in New York. Hier hat das UNO-Generalsekretariat seinen Sitz. (© picture alliance/Ulrich Baumgarten)

Organisationstätigkeit für die Vereinten Nationen

Das Sekretariat der Vereinten Nationen (man sagt auch UN-Sekretariat) ist die Organisationszentrale der Vereinten Nationen. Das Sekretariat muss sehr viel organisieren. Seine wichtigste Aufgabe ist es, die anderen UN-Organisationen, wie zum Beispiel das Kinderhilfswerk UNICEF, bei ihrer Arbeit zu unterstützen. Das UN-Sekretariat muss auch Konferenzen vorbereiten oder Berichte und Untersuchungen anfertigen. Das Hauptbüro des UN-Sekretariats ist in New York, im Hauptquartier der Vereinten Nationen. Weil die Aufgaben aber sehr vielfältig sind und die UNO weltweit aktiv ist, gibt es noch drei weitere Büros in Genf (Schweiz), Nairobi (Kenia) und Wien (Österreich).

UN-Generalsekretär

An der Spitze des UN-Sekretariats steht der UN-Generalsekretär. Er wird von der UN-Generalversammlung für fünf Jahre gewählt. Er vertritt die UNO bei allen wichtigen Veranstaltungen. Ihn sieht man auch in den Nachrichten, wenn er bei den Mitgliedsstaaten der UNO darum wirbt, die Friedenstruppen der UNO mit Soldaten zu unterstützen. Der jetzige UN-Generalsekretär ist António Guterres aus Portugal.

Quelle: Gerd Schneider / Christiane Toyka-Seid: Das junge Politik-Lexikon von www.hanisauland.de, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2024.

Fussnoten