Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Verbraucher/in | bpb.de

Verbraucher/in

Gerd Schneider Christiane Toyka-Seid

Menschen mit Einkaufstaschen in der Stadt. (© picture alliance/dpa)

Wir sind alle Verbraucher

Du kaufst dir ein Eis und isst es auf. Dann ist das gekaufte Eis konsumiert, also verbraucht. Auch ein Fahrrad, ein Auto, jedes Produkt wird in gewissem Sinne „verbraucht“. Alle sind wir also in irgendeiner Weise Verbraucherinnen und Verbraucher.

Gesetze für die Verbraucher

Wenn wir etwas kaufen, schließen wir, einen Kaufvertrag. Wir sind dann verpflichtet, einen Preis für die Ware zu bezahlen, die wir kaufen. So sieht es das Gesetz vor. Aber es gibt auch eine Menge von Gesetzen, die uns als Verbraucher schützen. Derjenige, der uns etwas verkauft, darf uns zum Beispiel nicht übers Ohr hauen. Oder wir haben etwa bei einem abgeschlossenen Smartphonevertrag eine Widerspruchsfrist, um die Sache wieder rückgängig zu machen.

Regierung und Verbraucherschutz

Es gibt in der Bundesregierung ein Ministerium, das für Verbraucherschutz zuständig ist. Auch der Begriff "Verbraucherpolitik" ist öfter zu hören. Er bezeichnet Maßnahmen des Staates, die die Stellung der privaten Verbraucher/innen gegenüber den Herstellern und den Händlern schützen und stärken.

Quelle: Gerd Schneider / Christiane Toyka-Seid: Das junge Politik-Lexikon von www.hanisauland.de, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2024.

Fussnoten