Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Barrow, Adama | bpb.de

Barrow, Adama

* 15.02.1965, Mansajang Kunda. Seit 18.02.2017 Präsident und Regierungschef von Gambia.

Werdegang
Angehöriger des Volkes der Fulbe; nach der Schulausbildung Tätigkeiten in der freien Wirtschaft; Anfang der 1990er-Jahre Umzug nach London, wo er einen Abschluss in Immobilienwirtschaft erwarb; 2006 Rückkehr nach Gambia und Gründung der Immobilienfirma Majum Real Estate, dessen Vorsitzender er bis 2016 war

Politische Laufbahn
Zur Präsidentschaftswahl 2016 wurde er, damals Mitglied der UDP (United Democratic Party) und ohne politische Erfahrung, von einer Koalition aus sieben Oppositionsparteien ausgewählt, um gegen den langjährigen autokratischen Herrscher Yahya Jammeh anzutreten; am 01.12.2016 überraschender Wahlsieg gegen Jammeh, der sich allerdings weigerte zurückzutreten; Flucht bis zum Ende der politischen Pattsituation nach Senegal; im Laufe des Jahres 2019 Ankündigung statt der geplanten drei Jahre doch die volle Amtsperiode von fünf Jahren Präsident bleiben zu wollen, was zu erheblichen Streitigkeiten innerhalb der Koalition führte; Ende 2019 Gründung und Vorsitz der NPP (National People's Party)

Quelle: KOSMOS Welt- Almanach & Atlas 2024 © Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart 2023.

Fussnoten