Meine Merkliste

Betriebsklima

Betriebsklima

Betriebsklima. Mögliche Kriterien zur Beurteilung des Betriebsklimas

ein Ausdruck für die allgemeine Atmosphäre in einem Betrieb, für den Umgang miteinander, aber auch für den Umgangston untereinander. Zu den Faktoren, die ein gutes Betriebsklima ausmachen, gehören die Zufriedenheit der Arbeitnehmer mit der Arbeitszeitgestaltung, wie vertrauensvoll und reibungslos die Zusammenarbeit untereinander verläuft, ob ein eigenständiges Arbeiten weitgehend möglich ist, wozu auch die Beteiligung an Entscheidungen gehört. Hinzu kommt, inwieweit der Teamgeist gefördert wird, Informationen über das Betriebsgeschehen regelmäßig von der Führung an die Mitarbeiter fließen, dass die Arbeit mit Freude verrichtet wird, weil gute Leistungen anerkannt und auch Fehler zugestanden werden.

Duden Wirtschaft von A bis Z: Grundlagenwissen für Schule und Studium, Beruf und Alltag. 6. Aufl. Mannheim: Bibliographisches Institut 2016. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2016.

Fussnoten

Weitere Inhalte

Artikel

Vom Menschen gemacht

Ohne den natürlichen Treibhauseffekt wäre ein Leben auf der Erde nicht möglich – allerdings hat der menschliche Einfluss dieses System nachhaltig gestört. Die Veränderung der Konzentrationen…

Umweltpolitik

Umweltpolitische Herausforderungen

Umweltbelastungen sind regional äußerst unterschiedlich verteilt. Doch auch scheinbar lokal begrenzte Umweltprobleme treten in Wechselwirkung mit globalen Gefährdungen und bedrohen so die…