Meine Merkliste

Bilanzpolitik

Bilanzpolitik

die Möglichkeit, bei Erstellung des Jahresabschlusses unter Beachtung gesetzlicher Vorschriften bestimmte Wahlrechte bei der Bilanzierung oder Interner Link: Bewertung (siehe dort) auszunutzen. So kann z. B. ein im November angeschaffter Lkw für die restlichen zwei Monate des Jahres abgeschrieben werden, aber er kann auch für das komplette 2. Halbjahr (6 Monate) abgeschrieben werden. Allein diese Abschreibungsmöglichkeiten würden den zu verbuchenden Aufwand und somit auch den Gewinn der Rechnungsperiode entsprechend beeinflussen.

Duden Wirtschaft von A bis Z: Grundlagenwissen für Schule und Studium, Beruf und Alltag. 6. Aufl. Mannheim: Bibliographisches Institut 2016. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2016.

Fussnoten

Weitere Inhalte

Radikalisierungsprävention Islamismus

Partizipative Evaluationen

In Ansätzen der partizipativen Evaluationsforschung sind die betroffenen Personen aktiv an der Bewertung von Maßnahmen beteiligt, und die Forschung ist an der Handlungspraxis der Akteure ausgerichtet.

Audio Dauer
Podcast

Bin ich mehr wert durch Bewertungen?

Daumen hoch - das kann eine Menge wert sein! Bewertungen im Internet haben nicht nur auf die Laune Einfluss, sondern auch auf den Marktwerkt.