Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Coaching | bpb.de

Coaching

eine Form der Beratung für Führungskräfte, zunehmend auch Fachkräfte. In Unternehmen geht es darum, die Persönlichkeit eines (meist leitenden) Mitarbeiters zu entwickeln und zu fördern, damit er oder sie die betrieblichen Aufgaben besser meistern kann, geistig flexibler wird und die Fähigkeit zur Lösung anspruchsvollerer Aufgaben erlangt.

Duden Wirtschaft von A bis Z: Grundlagenwissen für Schule und Studium, Beruf und Alltag. 6. Aufl. Mannheim: Bibliographisches Institut 2016. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2016.

Fussnoten

Weitere Inhalte

InfoPool Rechtsextremismus

Wenn extrem rechte Gesinnung die Familie stört

Neben Grundlagen der Beratungspraxis werden für innerfamiliäre Konflikte aufgrund extrem rechter Ansichten und Gesinnungen ein konkreter Beratungsansatz vorgestellt sowie Handlungsoptionen…

InfoPool Rechtsextremismus

Gegensteuern

Die Landschaft der Beratungsangebote im Kontext Rechtsextremismus ist vielfältig. Wie hat sie sich entwickelt? Wer sind die wichtigsten Akteur:innen und wie lauten ihre Themenschwerpunkte?

InfoPool Rechtsextremismus

Mehr als nur „Extremismusprävention“

Politische Bildung und Beratung gegen Rechtsextremismus werden oft in einem Atemzug als Präventionsansätze genannt. Welche Schnittmengen und Abgrenzungen beider Ansätze gibt es?

InfoPool Rechtsextremismus

Für eine professionelle Beratungsarbeit

Wie werden Beratungsangebote im Kontext von Rechtsextremismus, Rassismus, Antisemitismus und anderen Formen von Menschen- und Demokratiefeindlichkeit evaluiert und wissenschaftlich begleitet?

InfoPool Rechtsextremismus

Tertiärprävention im Kontext Rechtsextremismus

Worum handelt es sich bei „Tertiärprävention“ ? Und wie grenzt sie sich von indizierter Prävention und Intervention ab? Wo liegen Grenzen und Problemkonstellationen?

Infodienst Radikalisierungsprävention

Anzeichen von Radikalisierung

Was können Anzeichen für eine Radikalisierung von Jugendlichen sein? Im Interview erklärt Berna Kurnaz, warum es immer auf den Einzelfall ankommt.