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Direktkauf | bpb.de

Direktkauf Direktvertrieb, Direktabsatz, Direktverkauf, (Fabrikverkauf), (Schnäppchenführer)

Einkauf des Verbrauchers direkt beim Hersteller ohne Einschaltung anderer Absatzorgane (Händler). Aus Produzentensicht spricht man von Direktvertrieb, Direktabsatz oder Direktverkauf. Bei diesem Vertriebssystem werden Dienstleistungen sowie Konsum- und Investitionsgüter vom Erzeuger unmittelbar an den letzten Verwender oder Verbraucher ohne Einschaltung eines Groß- oder Einzelhandelsunternehmens verkauft. Der Verkauf findet meist über Außendienstmitarbeiter in der Wohnung oder am Arbeitsplatz der entsprechenden Zielperson, auf Straßen, Märkten, Messen, aber auch in Versand- und Filialgeschäften des Herstellers statt. Zunehmend verbreitet ist auch der eigene Verkauf im Produktionsbetrieb (Fabrikverkauf) oder in einem besonderen Einkaufszentrum, dem Interner Link: Factory-Outlet-Center (siehe dort). Spezielle Publikationen (Schnäppchenführer) weisen auf die Möglichkeiten des Direktkaufs hin.

Duden Wirtschaft von A bis Z: Grundlagenwissen für Schule und Studium, Beruf und Alltag. 6. Aufl. Mannheim: Bibliographisches Institut 2016. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2016.

Fussnoten