Meine Merkliste Geteilte Merkliste

Geschäftsbanken

Geschäftsbanken

Kreditinstitute, die alle Arten des Bankgeschäfts betreiben, ausgenommen die Banknotenausgabe; in diesem Sinn gleichbedeutend mit Interner Link: Universalbanken (siehe dort).

Die Geschäftsbanken umfassen im engeren Sinn in Abgrenzung zu Spezialbanken sowie den Genossenschaftsbanken und Sparkassen die dem Bundesverband deutscher Banken angehörenden Interner Link: Großbanken (siehe dort), Interner Link: Regionalbanken (siehe dort) und Interner Link: Bankiers (siehe dort) sowie Niederlassungen ausländischer Banken.

Duden Wirtschaft von A bis Z: Grundlagenwissen für Schule und Studium, Beruf und Alltag. 6. Aufl. Mannheim: Bibliographisches Institut 2016. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2016.

Fussnoten