Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Marketing | bpb.de

Marketing Marketinginstrumente, Marketingmix.

Marketing. Systematik der absatzpolitischen Instrumente und ihre Kombination nach Heribert Meffert

beinhaltet eine marktorientierte Unternehmensführung, die durch Einsatz aller Marketinginstrumente den Markt zu beeinflussen versucht, d. h., Marketing ist alles, was letztlich den Absatz fördert. Die Marketinginstrumente können wie folgt zusammengefasst werden:

1) Die systematische Erforschung der Kunden- und der Konkurrenzsituation durch die Interner Link: Marktforschung (siehe dort); 2) die Interner Link: Produktpolitik (siehe dort), zu der auch die Markenbildung und der Kundendienst sowie die Sortimentspolitik und Programmpolitik zählen, d. h., welche Produkte biete ich an, welche müssen neu aufgenommen, welche ausgesondert werden; 3) die Interner Link: Preispolitik (siehe dort) und die Interner Link: Konditionenpolitik; 4) der Weg zur Verteilung der Erzeugnisse bis zum Kunden durch die Interner Link: Distributionspolitik (siehe dort); 5) die Maßnahmen der Interner Link: Werbung (siehe dort), der Interner Link: Verkaufsförderung (siehe dort) und der Interner Link: Öffentlichkeitsarbeit (siehe dort) zählen zur Interner Link: Kommunikationspolitik (siehe dort).

Die optimale Kombination und Koordination der Marketinginstrumente ist der Marketingmix.

Duden Wirtschaft von A bis Z: Grundlagenwissen für Schule und Studium, Beruf und Alltag. 6. Aufl. Mannheim: Bibliographisches Institut 2016. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2016.

Fussnoten