Meine Merkliste

Unternehmenswert

Unternehmenswert Unternehmensbewertung

der Wert eines Unternehmens als Ganzes bei bestimmten Anlässen (z. B. Kauf oder Verkauf eines Unternehmens, Ein- und Austritt eines Gesellschafters, Fusion, Erbauseinandersetzungen). Für die Unternehmensbewertung sind weder die Handels- noch die Steuerbilanz geeignet, da in ihnen gewisse Unter- und Überbewertungen möglich sind und immaterielle Wirtschaftsgüter wie der Interner Link: Firmenwert (siehe dort) nicht berücksichtigt werden. Für börsennotierte Gesellschaften ist der Unternehmenswert aus den Börsenkursen ableitbar. Ansonsten kann nach dem Interner Link: Ertragswert (siehe dort) oder dem Interner Link: Substanzwert (siehe dort) bewertet werden.

Duden Wirtschaft von A bis Z: Grundlagenwissen für Schule und Studium, Beruf und Alltag. 6. Aufl. Mannheim: Bibliographisches Institut 2016. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2016.

Fussnoten