Themen Mediathek Shop Lernen Veranstaltungen kurz&knapp Die bpb Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen Mehr Artikel im

Bundestagswahlen | bpb.de

Bundestagswahlen

Bundestagswahlen

Die Interner Link: Wahl eines Interner Link: Parlaments der Interner Link: Bundesrepublik Deutschland.

Das deutsche Volk wählt den Interner Link: Bundestag.
Alle, die wählen gehen, entscheiden mit, wer die Interner Link: Bürger und Bürgerinnen im Bundestag vertritt.
Der Bundestag entscheidet über wichtige Fragen, die alle Bürger und Bürgerinnen betreffen.
Bei den Wahlen entscheiden die Wähler und Wählerinnen auch über Ideen und Vorstellungen zur Zukunft.
Es wird bei der Wahl entschieden, welche Ideen im Bundestag eine wichtige Rolle spielen werden.

Bei der Bundestagswahl gelten die demokratischen Grundregeln.
Die Wahlen sind allgemein, unmittelbar, frei, gleich und geheim.
Mehr Informationen zu diesen Begriffen gibt es Interner Link: hier.

Wer darf wählen?
Bei der Bundestagswahl müssen Wähler und Wählerinnen

Wer wird gewählt:
Bei Bundestagswahlen müssen Interner Link: Kandidaten und Interner Link: Kandidatinnen

Wie viele Stimmen hat jeder Wähler und jede Wählerin:
Jeder Wähler und jede Wählerin hat zwei Stimmen.
Man nennt sie Interner Link: Erststimme und Interner Link: Zweistimme.

Warum Sie ihr Wahlrecht nutzen sollten (© bpb)

Wie oft findet die Bundestagswahl statt?
Alle vier Jahre. Es gibt auch Ausnahmen.

Die Wähler und Wählerinnen können per Interner Link: Briefwahl oder in einem Interner Link: Wahllokal wählen.
Mehr Informationen zur Bundestagswahl gibt es Interner Link: auf der Seite "einfach POLITIK: Die Bundestagswahl 2025"..

Quelle: Dorothee Meyer und Team/Wolfram Hilpert: einfach POLITIK: Lexikon, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2026. Lizenz (Text): CC BY-SA 4.0

Fussnoten