Themen Mediathek Shop Lernen Veranstaltungen kurz&knapp Die bpb Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen Mehr Artikel im

DDR | bpb.de

DDR

DDR ist die Abkürzung für Interner Link: Deutsche Demokratische Republik.

Von 1945 – 1990 gab es zwei deutsche Interner Link: Staaten. Einer der zwei deutschen Staaten war die "Deutsche Demokratische Republik".

Die Abkürzung für "Deutsche Demokratische Republik" war "DDR". Der andere Staat hieß "Bundesrepublik Deutschland". Seit 1990 ist Deutschland wieder vereinigt.
Ganz Deutschland heißt jetzt "Bundesrepublik Deutschland".

Mehr über die Geschichte der Deutsche Demokratische Republik, kurz DDR können Sie bei dem Begriff Interner Link: Deutsche Demokratische Republik erfahren.

Quelle: Bundeszentrale für politische Bildung/bpb (Hrsg.): einfach POLITIK: Lexikon. Autor/inn/en: D.Meyer, T.Schüller-Ruhl, R.Vock u.a./ Redaktion (verantw.): Wolfram Hilpert (bpb). Bonn: 2022. Lizenz: CC BY-SA 4.0 //

Fussnoten