Themen Mediathek Shop Lernen Veranstaltungen kurz&knapp Die bpb Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen Mehr Artikel im

Diskriminierung | bpb.de

Diskriminierung

Manche Menschen oder Gruppen von Menschen werden schlechter behandelt als andere. Sie werden häufiger als andere ausgegrenzt und benachteiligt. Diese Ausgrenzung und Benachteiligung nennt man Diskriminierung.

Diskriminierung

In Deutschland können viele unterschiedliche Menschen gut zusammenleben.

Trotzdem werden manchmal einzelne Menschen benachteiligt oder ausgegrenzt, weil sie

  • eine bestimmte Hautfarbe

  • oder einen bestimmten Namen haben,

  • einen Rollstuhl nutzen,

  • ein bestimmtes Kleidungsstück tragen

  • oder eine bestimmte Sprache sprechen.

Man kann auch sagen: Diese Menschen werden diskriminiert. Personen oder Gruppen, die diskriminiert werden, werden schlechter behandelt als andere.

Die Diskriminierung kann bestimmte Folgen haben. Hier sind einige Beispiele:

  • Die Person bekommt keinen Arbeitsplatz oder schlechter eine Wohnung.

  • Sie verdient vielleicht weniger Geld oder bekommt schlechtere Noten in der Schule.

  • Die Person erlebt vielleicht Gewalt, wird beschimpft, geschlagen oder sogar ermordet.

(© bpb)

Bestimmte Personen oder Gruppen von Menschen sind stärker als andere von Diskriminierung betroffen. Menschen werden dabei nur als Mitglieder einer Gruppe gesehen. Zum Beispiel werden sie als Kinder, Jugendliche, Juden, Ausländer, Muslime, Frauen, Behinderte, Homosexuelle oder Sinti und Roma gesehen.
Gehört jemand zu einer dieser Gruppen, kann das ein Grund für Diskriminierung sein.

Zum Beispiel, wenn eine Person denkt: Jemand gehört zu den Menschen aus Afrika. Dann muss die Person auch bestimmte schlechte Eigenschaften haben. Die Person macht zum Beispiel ihre Arbeit schlechter als andere.
Das ist ein Vorurteil!

Manchmal fühlen sich Menschen auch im Alltag diskriminiert. Sie fühlen sich zum Beispiel diskriminiert von Menschen, denen sie beim Einkaufen begegnen. Oder von den Nachbarn. Diskriminierung im Alltag findet oft durch Vorurteile statt.
Zum Beispiel ist es ein Vorurteil, dass Frauen mit Kopftuch schlecht Deutsch sprechen. Frauen mit Kopftuch, die gut Deutsch sprechen, können sich durch dieses Vorurteil diskriminiert fühlen.

Vorurteile verstoßen nicht gegen Gesetze. Trotzdem können sich Menschen durch Vorurteile diskriminiert fühlen. Sie denken: Die anderen wollen mich benachteiligen. Sie wollen mich diskriminieren.

Das ist manchmal so, manchmal ist es aber auch ein Missverständnis.

Vorurteile sind anstrengend und verletzend.
Vorurteile haben damit zu tun, wie die Dinge oft sind. Oder damit, wie die Dinge früher waren.
Sie haben auch damit zu tun, was wir gelernt haben. Und sie haben mit der Geschichte von Deutschland, von Europa und der Welt zu tun.
Es kann helfen, über Vorurteile und Diskriminierung zu sprechen.

Namen für die Diskriminierung von Gruppen

Für die Diskriminierung von bestimmten Gruppen gibt es unterschiedliche Namen:

  • Diskriminierung zum Beispiel aufgrund der Hautfarbe, des Namens, der Sprache oder der Herkunft heißt Interner Link: Rassismus.

  • Diskriminierung aufgrund des Geschlechts heißt Interner Link: Sexismus.

  • Diskriminierung von jüdischen Menschen heißt Interner Link: Antisemitismus.

  • Menschen können auch behinderten Menschen gegenüber feindlich eingestellt sein. Für Behindertenfeindlichkeit gibt es auch ein Wort, das aber noch nicht so bekannt ist. Das Wort heißt Ableismus. Ableismus bedeutet Diskriminierung aufgrund von Fähigkeiten und Leistung.

  • Wenn Menschen Interner Link: Sinti und Roma diskriminieren, heißt das Antiziganismus.

Quelle: Bundeszentrale für politische Bildung/bpb (Hrsg.): einfach POLITIK: Lexikon. Autor/inn/en: D.Meyer, T.Schüller-Ruhl, R.Vock u.a./ Redaktion (verantw.): Wolfram Hilpert (bpb). Bonn: 2022. Lizenz: CC BY-SA 4.0 //

Fussnoten

Weitere Inhalte

einfach POLITIK

Diskriminierung

In Deutschland können viele unterschiedliche Menschen gut zusammenleben. Trotzdem sind bestimmte Personen oder Gruppen von Menschen stärker als andere von Diskriminierung betroffen.

einfach POLITIK

Das Zusammenleben in Deutschland ändert sich

In Deutschland gelingt das Zusammenleben unterschiedlicher Menschen immer besser Wir haben trotzdem manchmal das Gefühl, dass das Zusammenleben schwieriger wird. Wir reden darüber, warum das so ist.

Video Dauer
fluter

Wie geht es jemandem, der früher gemobbt hat?

Zwei Menschen, ein Ort: In dieser Folge von Collīsio begegnen sich zwei Personen mit sehr unterschiedlichen Erinnerungen an ihre Schulzeit – eine wurde gemobbt, eine hat gemobbt.

Lehren & Lernen mit einfach POLITIK

Klimawandel und Artensterben

Heft und Webseite „einfach POLITIK: Erde und Menschen“ setzt sich mit Klimawandel und Artenschutz auseinander. Textpassagen und Illustrationen hieraus finden Sie in den folgenden Vorschlägen wieder.

Schriftenreihe
5,00 €

Widerstehen

5,00 €

Wie treten Menschen in ihrem Alltag gesellschaftlichen Missständen entgegen? Ferdinand Sutterlüty lässt Menschen zu Wort kommen, die auf vielfältige Weise gegen Ungerechtigkeiten ankämpfen.