Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Schuman-Plan | bpb.de

Schuman-Plan

V. Conze

Als S. wird der vom frz. Außenminister Robert Schuman 1950 vorgelegte Plan bezeichnet, mit dem der europ. Integrationsprozess nach dem 2. Weltkrieg eingeleitet wurde. Der Plan sah vor, die dt. und die frz. Montanindustrie dem nationalen Zugriff zu entziehen und einer europ. Hohen Behörde zu unterstellen, die auch anderen europ. Ländern offenstehen sollte. In dem Plan verbanden sich nationale frz. Interessen mit einem europ. Impetus. Ziel war es, die westdt. Kohle- und Stahlproduktion nach dem vorhersehbaren Wegfall der industriellen Restriktionen, die Westdeutschland nach dem 2. Weltkrieg auferlegt waren, einem möglichen dt. Aufrüstungsstreben zu entziehen. Damit sollte der europ. Frieden gesichert und Frankreich gleichzeitig Einfluss auf die westdt. Montanindustrie ermöglicht werden. Die Verhandlungen über den S. führten 1951 zur Gründung der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl, der ersten supranational-europ. Organisation überhaupt. Erster Präsident ihrer Hohen Behörde wurde Jean Monnet, der den als S. bekannt gewordenen Vorschlag ausgearbeitet hatte.

Literatur

  • M. Kipping: Zwischen Kartellen und Konkurrenz. Der Schuman-Plan und die Ursprünge der europäischen Einigung 1944–1952, Berlin 1996.

aus: Große Hüttmann / Wehling, Das Europalexikon (3.Auflage), Bonn 2020, Verlag J. H. W. Dietz Nachf. GmbH. Autor des Artikels: V. Conze

Fussnoten

Weitere Inhalte

Informationen zur politischen Bildung

Europa als Alltagserfahrung

Europa begegnet den Menschen auf vielfältige Weise im Alltag, ohne dass es ihnen immer bewusst ist. Die Erwartungen, aber auch die Kritik an der Europäischen Union sind auch für den Schulunterricht…

Informationen zur politischen Bildung

Herausforderungen der deutschen EU-Ratspräsidentschaft 2020

Im Zentrum der deutschen Ratspräsidentschaft steht die Bekämpfung der wirtschaftlichen und politischen Folgen der Coronavirus-Pandemie. Darüber hinaus will der Ratsvorsitz dazu beitragen, dass die…