Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Abbau der Corona-Maßnahmen | bpb.de

Abbau der Corona-Maßnahmen Deine tägliche Dosis Politik

/ 2 Minuten zu lesen

Guten Morgen,

Welle gebrochen? Der Corona-Expertenrat der Bundesregierung geht davon aus, dass die Infektionszahlen bald sinken werden. Für die "Bund-Länder-Runde" war das nun der Anlass, die meisten Corona-Maßnahmen stufenweise zurückzunehmen. Ein Überblick:

Ab sofort …

  • dürfen sich Geimpfte und Genesene wieder ohne Begrenzung der Personenzahl treffen. Für Ungeimpfte bleiben die Einschränkungen zunächst bestehen.

  • Im Einzelhandel entfallen die Zugangsbeschränkungen und Kontrollen, die Maskenpflicht gilt aber weiterhin.

Ab 4. März …

  • wird der Zugang zu Gastronomie und Hotels erleichtert (3G), Clubs und Diskotheken dürfen wieder öffnen (2G+).

  • Auch an Großveranstaltungen können dann mehr Menschen teilnehmen.

Am 20. März …

  • sollen "alle tiefgreifenden Schutzmaßnahmen" entfallen, wenn „es die Situation in den Krankenhäusern zulässt“.

  • Darunter fällt auch die Homeoffice-Pflicht, allerdings kann Arbeiten im Homeoffice freiwillig angeboten werden.

  • "Basisschutzmaßnahmen" wie die Maskenpflicht, das Abstandsgebot oder das Testen in einzelnen Bereichen sollen bestehen bleiben.

  • Weil das aktuelle Infektionsschutzgesetz am 19. März ausläuft, muss nun ein neues Gesetz die Voraussetzungen für diese Maßnahmen schaffen.

Die Reaktionen:

  • Die Bundesärztekammer begrüßt die Beschlüsse und fordert mehr Eigenverantwortung der Bürger/-innen.

  • Lehrerverbände mahnen zu vorsichtigen Schritten in den Schulen und Kitas: Es müsse weiterhin Tests geben und Hygienekonzepte sollten beibehalten werden.

🎓Der Corona-Expertenrat warnt: Wenn sich nicht mehr Menschen impfen lassen, droht im Herbst eine neue Infektionswelle, Schutzmaßnahmen könnten dann wieder nötig sein. Die Debatte um eine allgemeine Corona-Impfpflicht soll im März im Bundestag fortgesetzt werden. Und auch um die einrichtungsbezogene Impfpflicht, die ab 15. März in Kraft tritt, gibt es weiter Diskussionen.

Viele Grüße
Deine bpb Online-Redaktion

Fussnoten

Weitere Inhalte

Deine tägliche Dosis Politik

Aufhebung der nationalen Corona-Schutzmaßnahmen

Am Samstag laufen die nationalen Corona-Schutzmaßnahmen in Deutschland endgültig aus. Das Ende von Homeoffice, Testpflicht und Mund-Nase-Bedeckung? Nicht ganz…

Deine tägliche Dosis Politik

Abstimmungen im Bundesrat

Bei der Abstimmung zum Cannabisgesetz waren sich nicht alle Landesregierungen im Bundesrat einig. Der Vermittlungsausschuss wurde dennoch nicht einberufen.

Deine tägliche Dosis Politik

Bürgerrat gegen Desinformation

Vor einer Woche hat sich zum 1. Mal der Bürgerrat zum Umgang mit Desinformation getroffen. Worum geht es?

Deine tägliche Dosis Politik

Internationaler Tag gegen Rassismus

Heute ist Internationaler Tag gegen Rassismus. Deutschlandweit finden zahlreiche Veranstaltungen und Aktionen statt, bei denen du dich informieren und beteiligen kannst.