🌄Guten Morgen!
"just setting up my twttr.": Im März vor 16 Jahren setzte Twitter-Mitgründer Jack Dorsey den allerersten Tweet ab. Nun übernimmt der wohlhabendste Mensch der Welt, der Unternehmer Elon Musk, das Soziale Netzwerk.
💰💰💰 Eine 44 mit neun Nullen
Musk kauft Twitter für rund 44 Mrd. $: Damit zahlt der Unternehmer 54,20 $ pro Aktie und damit deutlich mehr, als die Aktie wert war.
Im Vergleich zu anderen Plattformen wie Facebook oder TikTok hat Twitter eine geringere Reichweite: Während FB auf fast 2 Mrd. tägliche Nutzer/-innen kommt, sind es bei Twitter "nur" 230 Mio.
Dies darf jedoch nicht über den großen Einfluss der Plattform auf die öffentliche Meinungsbildung hinwegtäuschen. Gerade in der Politik und von Journalist/-innen wird Twitter vielfach genutzt und ist insbesondere in politischen Krisen eine wichtige Plattform für Informationen und Diskussionen.
🔜 Was plant Musk mit Twitter?
Musk betonte in der Vergangenheit immer wieder die Bedeutung von Rede- und Meinungsfreiheit. Diese ist für Musk mit der Moderation der Plattform kaum vereinbar.
Wie er sich als neuer Eigentümer Gesetzen gegenüber Hate-Speech wie dem Netzwerkdurchsetzungsgesetz (NetzDG) verhält, ist noch unklar. Beobachter/-innen fürchten aber, dass Falschinformationen und Hate-Speech nun zunehmen könnten.
Für den Twitter-Algorithmus forderte Musk zuletzt mehr Transparenz: Nur so sei erkennbar, wie der Dienst überhaupt funktioniert. Ob er diese Forderung als Eigentümer nun nachkommt, bleibt abzuwarten.
🐦 Alternativen?
Auf Twitter haben einige einflussreiche Nutzer/-innen angekündigt, die Plattform zu verlassen. Andere wollen abwarten, wie sich der Kurznachrichtendienst unter Musks Ägide entwickelt.
Musk selbst (über 83 Mio. Follower bei Twitter) hofft, dass auch seine schärfsten Kritiker/-innen auf Twitter bleiben, schließlich sei das doch, worum es bei Redefreiheit gehe.
Eine Alternative zu Twitter wäre die Open-Source-Plattform Mastodon, die ähnliche Funktionen bietet, aber keinen Eigentümer hat.
Mehr zur Bedeutung Sozialer Netzwerke liest Du in der aktuellen Ausgabe des fluter: Externer Link: https://kurz.bpb.de/dtdp1114
Viele Grüße
Deine bpb Online-Redaktion