Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

George Floyd und Black Lives Matter | bpb.de

George Floyd und Black Lives Matter Deine tägliche Dosis Politik

/ 2 Minuten zu lesen

Guten Morgen,

heute vor zwei Jahren wurde der Afroamerikaner George Floyd durch einen Polizeibeamten in Minneapolis ermordet. Ein Video der Tat löste weltweit Proteste und Debatten über Polizeigewalt und strukturellen Rassismus aus. Im Zentrum der Proteste: die "Black Lives Matter"-Bewegung (BLM).

Ursprung

  • Die Wahrnehmung der antirassistischen Bewegung BLM hat 2020 ihren bisherigen Höhepunkt erreicht.

  • Das Hashtag #BlackLivesMatter ist aber schon älter. Es wurde 2013 im Zusammenhang mit einer Reaktion auf den gerichtlichen Freispruch von George Zimmerman online genutzt. Der Nachbarschaftswachmann hatte 2012 in Sanford, Florida den 17-jährigen Trayvon Martin erschossen, weil er ihm "verdächtig" vorkam.

  • 2014 wurde BLM zur nationalen Bewegung. Überall in den USA kam es zu Protesten, nachdem der 18-jährige Michael Brown in Ferguson, Missouri von einem weißen Polizisten erschossen worden war.

Entwicklung

  • Aus der Bewegung heraus bildete sich ein Netzwerk, das Black Lives Matter Global Network (BLMGN) heißt. Es hat rund 40 Ortsverbände - aber kein exklusives Markenrecht am Slogan.

  • Die Ortsverbände arbeiten eigenständig an lokalen Themen und sind, im Gegensatz zu früheren Bürgerrechtsbewegungen, nicht an charismatische Führungspersönlichkeiten gebunden.

  • Ihr Fokus liegt auf dem Kampf gegen rassistische Polizeigewalt. Die laut BLM aber nicht isoliert betrachtet werde, sondern ein Resultat struktureller Unterdrückung von Schwarzen sei.

  • Mittlerweile sind auch die Förderung Schwarzer Kunst, gesundheitliche, politische und sicherheitsbezogene Aufklärungskampagnen Teil des Aktivismus.

Kritik

  • Die Bewegung wird u.a. von Stimmen tendenziell rechts der politischen Mitte als polizeifeindliche Organisation angesehen und mit Gewalt und Vandalismus in Verbindung gebracht.

  • Kritische Stimmen links der politischen Mitte bemängeln den Fokus auf Rassismus, wodurch andere Gründe für soziale Ungleichheit ausgeklammert würden.

Einen ausführlichen Artikel zur BLM-Bewegung findest Du hier: Externer Link: https://kurz.bpb.de/dtdp1136

Viele Grüße
Deine bpb Online-Redaktion

Fussnoten