Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

1. Juli 1997: GB gibt Hongkong an China zurück | bpb.de

1. Juli 1997: GB gibt Hongkong an China zurück Deine tägliche Dosis Politik

/ 2 Minuten zu lesen

Guten Morgen,

bis vor 25 Jahren britische Kronkolonie, heute unter strenger Kontrolle Chinas: Hongkong hat eine bewegte Geschichte hinter sich.

📚Hintergrund

  • Die britische Herrschaft über Hongkong beginnt mit einem Opiumkrieg (1839-42):

  • China will den Handel mit dem Rauschgift eindämmen, von dem vor allem britische Geschäftsleute profitieren. Daraufhin blockieren britische Kriegsflotten Südchina und besetzen die dort liegende Insel Hongkong, die zur britischen Kolonie wird.

  • 1898 ist China soweit geschwächt, dass es die in der Zwischenzeit dazugekommenen Gebiete der Kronkolonie für eine Pachtzeit von 99 Jahren an Großbritannien abtritt.

💬 In den 1980er Jahren …

  • drängt Großbritannien auf eine Verlängerung der Pacht, auch um den kommunistischen Einfluss Chinas zu verhindern. China fordert dagegen die Rückgabe des gesamten Kolonialgebiets.

  • Die Pacht läuft aus und die Souveränität Hongkongs geht am 1. Juli 1997 auf China über, nachdem man sich auf den Kompromiss "Ein Land, zwei Systeme" geeinigt hat:

➡️ Hongkong wird "Sonderverwaltungszone": Die Stadt soll bis 2047 weitgehend autonom bleiben, China lediglich für Außen- und Verteidigungspolitik zuständig sein.

➡️ Anders als im System des chinesischen Festlands sollen Freihandel und das liberale Gesellschafts- und Wirtschaftssystem bestehen bleiben – darunter Rede-, Presse- und Versammlungsfreiheit.

😟 … und heute?

  • Die Rechte wurden zwar auf dem Papier zugesichert – doch ist die Autonomie Hongkongs durch chinesische Einflussnahme massiv bedroht.

  • So protestierte 2014 die "Regenschirmbewegung" wochenlang gegen eine von Peking eingebrachte Wahlrechtsreform. 2019 kam es zu Massenprotesten gegen Polizeigewalt und Chinas wachsende Kontrolle.

  • Seit 2020 macht ein "Sicherheitsgesetz" Protest praktisch unmöglich: Es gilt als schwammig formuliert, um den Behörden möglichst freie Hand bei der Verfolgung abweichender Meinungen zu geben.

🎓 Mehr zum 1. Juli 1997: Externer Link: https://kurz.bpb.de/dtdp1163

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Deine bpb Online-Redaktion

Fussnoten