Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Hans-Georg Maaßen | Deine tägliche Dosis Politik | bpb.de

Hans-Georg Maaßen Deine tägliche Dosis Politik

/ 2 Minuten zu lesen

(© bpb)

Guten Morgen,

der CDU-Politiker Hans-Georg Maaßen steht immer wieder durch seine politischen Äußerungen in der Kritik. Nun droht ihm der Ausschluss aus der Partei. Worum geht es?

🕵️‍♂️ Kurze Geschichte Maaßens

  • Der CDU-Politiker war seit 1991 im Bundesinnenministerium beschäftigt und von 2012 bis 2018 Chef des Bundesamtes für Verfassungsschutz. Damals stand er unter anderem wegen der mangelnden Aufarbeitung der NSU-Morde in der Kritik.

  • Nachdem er rechte Ausschreitungen in Chemnitz im Herbst 2018 als nicht belegt angezweifelt hatte, wurde Maaßen in den einstweiligen Ruhestand versetzt.

  • 2021 scheiterte er als CDU-Direktkandidat in Thüringen bei der Bundestagswahl. Seine Kandidatur war aufgrund verschwörungsideologischer Äußerungen umstritten.

🎤 Schadet Maaßen der CDU?

  • In einem Interview sprach Maaßen kürzlich von einer "rot-grünen Rassenlehre", die weiße Menschen diskriminiere.

  • Seine Aussagen wurden scharf kritisiert und u.a. vom Antisemitismusbeauftragten der Bundesregierung Felix Klein als antisemitisch verurteilt.

  • Letzte Woche wurde Maaßen zum Vorsitzenden der sog. Werteunion gewählt. Der rechtskonservative Verein ist nicht Teil der CDU-Parteistruktur und gilt innerhalb der CDU als nicht mit der Partei vereinbar.

⚖️ Parteiausschlussverfahren

  • Das CDU-Präsidium hat Maaßen nun aufgefordert, bis Ende der Woche aus der Partei auszutreten, sonst drohe ihm ein Ausschlussverfahren.

  • Ein solches Verfahren ist kompliziert, z.T. langwierig und wird von parteiinternen Schiedsgerichten durchgeführt.

  • Um ein Parteimitglied auszuschließen, muss ihm ein Verstoß gegen die Grundsätze der Partei und ein eindeutig parteischädigendes Verhalten nachgewiesen werden. Maaßen selbst meint, die Voraussetzungen für seinen Ausschluss seien nicht gegeben.

➡️ Mehr zu Parteien, ihrer Funktion, ihren Rechten und Pflichten liest du hier:
Externer Link: https://kurz.bpb.de/1873

Viele Grüße
Deine bpb Social Media Redaktion

Fussnoten

Weitere Inhalte