Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Vor 90 Jahren: Reichstagsbrand | Deine tägliche Dosis Politik | bpb.de

Vor 90 Jahren: Reichstagsbrand Deine tägliche Dosis Politik

/ 2 Minuten zu lesen

(© bpb)

Guten Morgen,

heute vor 90 Jahren stand das Reichstagsgebäude in Berlin in Flammen. Ein Ereignis, das den Weg zur NS-Diktatur ebnete. Die Umstände sind bis heute nicht umfassend geklärt.

🔥 Der Reichstagsbrand

  • In der Nacht vom 27. auf den 28. Februar 1933 brannte der Reichstag. Der Plenarsaal wurde vollständig zerstört.

  • Noch in der Tatnacht wurde der bekennende Anarchist Marinus van der Lubbe im Reichstag festgenommen und gestand die Tat.

  • Gemeinsam mit vier weiteren Männern wurde er im Herbst 1933 angeklagt. Van der Lubbe wurde im Januar 1934 hingerichtet, die anderen Angeklagten wurden freigesprochen.

❓📔 Unklare Täterschaft

  • Die NSDAP verbreitete umgehend, der Brand sei ein Aufstandsversuch der Kommunistischen Partei Deutschlands (KPD). Mehrere Tausend Menschen wurden festgenommen, mehrheitlich Kommunist/-innen.

  • Wer für den Brand verantwortlich war, ist allerdings bis heute umstritten. Lange Zeit war wissenschaftlicher Konsens, dass van der Lubbe allein gehandelt hat.

  • Daran gibt es immer wieder Zweifel, etwa wird eine NS-Täterschaft angenommen. Diese Annahmen sind jedoch nicht belegt.

🕰️ Die Folgen

  • Am Tag nach dem Brand beschloss die Regierung die sog. Reichstagsbrandverordnung. Diese setzte zahlreiche Grundrechte außer Kraft, u.a. die Freiheit der Person, die Meinungs- und Pressefreiheit.

  • Die NSDAP-Regierung erhielt diktatorische Vollmachten und die Verordnung leistete auch die Vorarbeit für die Gleichschaltungs- und Zentralisierungsstrategie des NS-Regimes bis 1934.

  • Zehntausende Oppositionelle wurden in den folgenden Monaten vom NS-Regime verhaftet. Die Reichstagsmandate der KPD wurden annulliert.

➡️ Ausführliche Hintergründe zum Aufstieg der NSDAP kannst du hier nachlesen:
Externer Link: https://kurz.bpb.de/dtdp1890

Viele Grüße
Deine bpb Social Media Redaktion

Fussnoten

Weitere Inhalte