Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Nikita Chruschtschow wird KPdSU-Parteichef | Deine tägliche Dosis Politik | bpb.de

Nikita Chruschtschow wird KPdSU-Parteichef Deine tägliche Dosis Politik

/ 2 Minuten zu lesen

(© bpb)

🍵 Guten Morgen,

am 13.9.1953 wurde Nikita Chruschtschow Parteichef der Kommunistischen Partei der Sowjetunion (KPdSU).

👨 Wer war Chruschtschow?

  • Nikita Sergejewitsch Chruschtschow (1894-1971) trat 1918 in die Kommunistische Partei (KP) ein und kämpfte für die Rote Armee im russischen Bürgerkrieg.

  • Ab 1930 machte er in der KPdSU Karriere: Erst als erster Sekretär von Moskau, dann im Politbüro von Josef Stalin.

  • Nach Stalins Tod setzte Chruschtschow sich als Parteichef der KPdSU durch. Ab 1958 war er zudem Regierungschef der Sowjetunion (UdSSR).

⛏️ Innenpolitik

  • Chruschtschow wollte die UdSSR „entstalinisieren“: Dafür reduzierte er u.a. Arbeits- und Straflager und entließ Millionen Häftlinge.

  • 1956 hielt er auf dem KPdSU-Parteitag eine nicht-öffentliche Rede, in der er die Repressionen Stalins gegen Parteimitglieder anprangerte – an denen er teils selbst beteiligt gewesen war. Den Terror gegen das eigene Volk erwähnte er nicht.

  • Er trieb den Ausbau der Güter- und Rüstungsproduktion voran und ordnete den Agrarbereich neu. Trotzdem blieb ein wirtschaftlicher Aufschwung aus.

🗺️ Außenpolitik

  • Chruschtschow regierte mit harter Hand gegenüber den sozialistischen „Bruderstaaten“: Aufstände in Polen und Ungarn wurden 1956 blutig niedergeschlagen.

  • Das Verhältnis zu den USA war angespannt: In der „Zweiten Berlinkrise“ 1958 forderte Chruschtschow vergeblich den Abzug alliierter Truppen aus Berlin. 1961 wurde die Berliner Mauer errichtet. 1962 führte Chruschtschows Ankündigung Raketen auf Kuba zu stationieren zur „Kuba-Krise“ – und der Gefahr eines Atomkriegs.

  • Diese Misserfolge und zuletzt die Annäherung an die BRD waren für die KPdSU-Führung zu viel: Am 14. Oktober 1964 setzten sie Chruschtschow ab.

➡️ Mehr über Chruschtschow und seine Politik liest du hier: Externer Link: https://kurz.bpb.de/dtdp2022

Viele Grüße Deine bpb Social Media Redaktion

P.S. Um Deine tägliche Dosis Politik weiter zu erhalten, melde dich bitte bis zum 30. September hier neu an: Externer Link: www.bpb.de/dtdp

Fussnoten

Weitere Inhalte