☕ Guten Morgen!
Heute vor zwei Jahren griff die Terrororganisation Hamas Israel an.
7.10.2023 und Gaza-Krieg
Am 7.10.2023 verübte die Terrororganisation Hamas einen groß angelegten Anschlag auf Israel, bei dem mehr als 1.200 Menschen getötet und über 250 Geiseln genommen wurden.
Laut israelischen Angaben befinden sich noch 48 Geiseln in den Händen der Hamas. 20 sollen noch am Leben sein.
In der Folge begann Israel eine militärische Offensive im Gazastreifen, bei der über 65.000 Menschen getötet wurden. Weite Teile des Gazastreifens wurden zerstört und viele Menschen vertrieben.
Entwicklungen
Israel werden u.a. wegen hoher ziviler Opferzahlen und einer katastrophalen Versorgungslage im Gazastreifen Völkerrechtsbrüche vorgeworfen. Auch der Vorwurf des Völkermords wird breit diskutiert.
Gestern begannen in Ägypten Gespräche über einen Friedensplan, den die US-amerikanische Regierung vorgelegt hat.
Die Vorschläge beinhalten eine Waffenruhe und die Freilassung der Geiseln im Austausch gegen palästinensische Gefangene.
💬 📚 Öffentliche Debatte und politische Bildung
In Deutschland wird seit dem 7. Oktober intensiv über Solidarität mit Israel, Antisemitismus, die humanitäre Lage in Gaza, über Kunst- und Meinungsfreiheit gestritten – oft stark polarisiert.
Der Bedarf an Orientierung, Fortbildung und Austauschformaten zu diesem Themenkomplex bleibt hoch. Denn viele komplexe Themen spielen hier eine Rolle: Nahostkonflikt, Antisemitismus, Islamismus und antimuslimischer Rassismus.
Wir haben hier eine Übersicht mit Materialien, Links und Artikeln für Fachkräfte zusammengestellt (Stand: Juli 2025): Externer Link: https://kurz.bpb.de/dtdp2927
Viele Grüße
Deine bpb Social Media Redaktion