Themen Mediathek Shop Lernen Veranstaltungen kurz&knapp Die bpb Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen Mehr Artikel im

Stromausfall in Berlin | Deine tägliche Dosis Politik | bpb.de

08. Januar 2026

Stromausfall in Berlin Deine tägliche Dosis Politik

Aufgrund des Stromausfalls wurden Hilfsangebote eingerichtet, hier Feldbetten im Bezirksamt von Berlin-Zehlendorf. (© picture-alliance, dpa | Christophe Gateau )

☕ Guten Morgen,

am 3.1.26 führte ein Brandanschlag zum längsten Stromausfall in der Berliner Nachkriegsgeschichte. Was ist bekannt?

🔥 Anschlag

  • Am frühen Samstagmorgen zündeten die Täter/-innen mehrere Hochspannungskabel auf einer Kabelbrücke am Teltowkanal im Südwesten Berlins an.

  • Ca. 45.000 Haushalte blieben ohne Strom, viele auch ohne Heizung. Die Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg schätzen den Schaden auf mehrere Mio. €.

  • Noch am selben Tag bekannte sich eine linksextremistische „Vulkangruppe“ zu der Tat. Polizei und Sicherheitsfachleute halten das Bekennerschreiben für authentisch.

🔎 Linksextremismus

  • Das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) definiert als linksextrem politische Bewegungen, die das Prinzip der freiheitlich demokratischen Grundordnung sowie den Kapitalismus durch eine anarchistische oder kommunistische Ordnung ersetzen wollen.

  • Laut BfV stieg die Zahl linksextremer Straftaten 2024 auf 5.857 an, was vor allem auf Taten im Kontext von Wahlen zurückgeführt wird. Die Zahl der Gewalttaten ging 2024 auf 532 zurück.

  • Sog. „Vulkangruppen“ verüben seit 2011 mit wechselnden Vulkan-Namen mehrere Anschläge auf Infrastruktur in Berlin und Brandenburg. Laut BfV verbinden sie „Antikapitalismus“ und klimapolitische Themen mit dem Ziel, die bestehenden Verhältnisse zu überwinden.

⚖️ Ausblick

  • Die Bundesanwaltschaft ermittelt nun wegen Terrorverdachts.

  • Über die Vulkangruppen ist wenig bekannt. Eine Gruppe, die sich als ursprüngliche Vulkangruppe von 2011 bezeichnet, distanzierte sich gestern vom aktuellen Anschlag.

  • Der Vorfall löste Debatten über einen besseren Schutz der kritischen Infrastruktur (Kritis) aus. Das geplante „Kritis-Dachgesetz“ soll in diesem Jahr bundesweite Standards schaffen.

➡️ Was ein bundesweiter Blackout bedeuten würde, erfährst du hier: Externer Link: https://kurz.bpb.de/dtdp3001

Viele Grüße
Deine bpb Social Media Redaktion

Fussnoten

Weitere Inhalte