👋 Guten Morgen,
Japan wird aktuell von der ersten Frau im Amt der Premierministerin regiert. Bei vorgezogenen Parlamentswahlen am 8.2. feierte die Regierungspartei LDP einen historischen Sieg.
🗳️ Wahl
Im Oktober 2025 wählte das japanische Abgeordnetenhaus Sanae Takaichi zur ersten Premierministerin des Landes. Sie trat die Nachfolge von Shigeru Ishiba an, der zuvor zurückgetreten war.
Im Januar löste Takaichi das Abgeordnetenhaus auf, um ihre Politik bestätigen zu lassen und die Regierungsmehrheit auszubauen. Der Plan ging auf: Die LDP gewann 316 der 465 Sitze und damit zum ersten Mal in der Geschichte Japans eine 2/3-Mehrheit.
Die „Zentristische Reformallianz“, das größte Oppositionsbündnis, fiel von 172 auf 49 Sitze. Die Wahlbeteiligung lag bei 56,26 %.
🇯🇵 Pol. System
Japan ist eine konstitutionelle Monarchie. Die Nationalversammlung, das „Kokkai“, bildet das gesetzgebende Organ. Sie besteht aus zwei Kammern: dem Unterhaus (Abgeordnetenhaus) und dem Oberhaus (Senat).
Staatsoberhaupt ist der Kaiser. Er erfüllt repräsentative und formale Aufgaben wie die Ernennung und Entlassung der Regierung.
Die konservative LDP („Liberal-Demokratische Partei“) regiert das Land seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges fast ununterbrochen.
🌏 Themen
Mit dem Versprechen, einkommensschwache Familien durch Steuersenkungen und Reformen zu entlasten, sprach Takaichi gezielt junge Menschen an.
Takaichi punktete mit einer harten Haltung gegenüber China. Sie forderte eine militärische Aufrüstung Japans und engere Beziehungen zu den USA. Mit der Zweidrittelmehrheit könnte sie nun die pazifistische Ausrichtung der Verfassung Japans ändern.
Durch den deutlichen Sieg bei der Wahl zum Unterhaus kann die Regierung Gesetze nun auch ohne Zustimmung des Oberhauses durchsetzen.
➡️ Du interessierst dich für die Geschichte Japans? Externer Link: https://kurz.bpb.de/dtdp3033
Viele Grüße
Deine bpb Social Media Redaktion