Themen Mediathek Shop Lernen Veranstaltungen kurz&knapp Die bpb Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen Mehr Artikel im

#ImFokus Folgen der Proteste | Deine tägliche Dosis Politik | bpb.de

05. März 2026

#ImFokus Folgen der Proteste Deine tägliche Dosis Politik

Eine jemenitische Binnenflüchtlingsfamilie steht vor ihrer Notunterkunft in einem Lager im Jemen. Seit Beginn des Konfliktes 2011 wurden rund 4,8 Millionen Menschen durch die Gewalt innerhalb des Landes vertrieben. (© picture-alliance, Photoshot)

🌆 Guten Morgen,

die Arabischen Proteste ab 2010/11 hatten unmittelbar unterschiedliche Folgen. Welche?

🗳️💰 Begrenzte Reformen

  • Nachdem viele Regime anfangs von der Spontanität und der breiten Solidarisierung der Protestbewegungen überrumpelt waren, stellten sie sich etwa ab März 2011 auf die neue Situation ein und griffen zu unterschiedlichen Instrumenten der Herrschaftsstabilisierung.

  • Teilweise kamen sie den Forderungen der Demonstrierenden entgegen. Es kam zu Neuwahlen, Regierungsumbildungen oder einer Verfassungsreform. Solche politischen Liberalisierungen blieben jedoch häufig instabil.

  • Zudem setzten die Regime z.T. auf finanzielle Vergünstigungen, indem sie z.B. Kürzungen staatlicher Subventionen zurücknahmen, kurzfristig Arbeitsplätze schufen oder Löhne erhöhten.

⚡ Instabilität

  • Dennoch verschlechterte sich die soziale und wirtschaftliche Lage in den meisten Ländern weiter.

  • Die meisten Autokraten konnten nach einer Zeit der Unruhe ihre Macht wieder festigen, teils durch Gewalt und Repressionen. Lediglich in Tunesien wurde eine instabile Demokratie geboren.

  • Die Regime bemühten sich, die Opposition zu spalten und zu diskreditieren. Dennoch kam es vereinzelt immer wieder zu Protesten.

👣👜Flucht und Migration

  • Laut des Weltberichts 2011 des Zentrums für die Beobachtung interner Vertreibung wurden durch die Arabischen Proteste ca. 830 Tsd. Menschen vertrieben – das sind sechsmal mehr als im Vorjahr in der Region.

  • Die größte Fluchtbewegung gab es von Syrien aus. Seit Beginn des Krieges 2011 flohen über 6,8 Mio. Menschen aus dem Land. Hinzu kommen knapp 7 Mio. Binnenvertriebene.

  • Die meisten Menschen flohen innerhalb ihres Landes oder in benachbarte Staaten. Viele kamen aber auch nach Europa.

➡️ Im letzten Beitrag blicken wir, 15 Jahre nach dem Beginn der Arabischen Proteste, auf die Bilanz.

Viele Grüße
Deine bpb Social Media Redaktion

Fussnoten

Weitere Inhalte