Themen Mediathek Shop Lernen Veranstaltungen kurz&knapp Die bpb Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen Mehr Artikel im

#ImFokus: Bilanz der Arabischen Proteste | Deine tägliche Dosis Politik | bpb.de

10. März 2026

#ImFokus: Bilanz der Arabischen Proteste Deine tägliche Dosis Politik

Junge Menschen protestieren 2025 in Marokko und fordern Reformen im Bildungs- und Gesundheitswesen, soziale Gerechtigkeit und die Bekämpfung der Korruption. (© picture-alliance, abaca | ABACA )

👋 Guten Morgen,

15 Jahre nach Beginn der Arabischen Protestbewegungen fällt die Bilanz ernüchternd aus.

🗳️ Demokratisierung

  • Bei den Protesten ging es weniger um eine Demokratisierung, sondern um soziale Gerechtigkeit, Freiheit, Würde und die Überwindung autoritärer und korrupter Regime.

  • In Ägypten fanden 2011 Wahlen statt, die die islamistische Muslimbruderschaft gewann. 2013 putschte das Militär, seit 2014 herrscht Präsident Abdel Fattah al-Sisi autoritär.

  • Nach mehreren Regierungskrisen kippte 2021 die instabile Demokratie Tunesiens. Präsident Kais Saied löste das Parlament auf und baut seitdem seine Macht kontinuierlich aus.

💥 Dschihadismus

  • Im Machtvakuum zwischen Regimen und Aufständischen gewannen salafistische und dschihadistische Milizen an Einfluss, insb. der sog. Islamische Staat (IS).

  • Der IS verübte 2014 einen Völkermord an den Jesidinnen und Jesiden. Über 5.000 Menschen wurden getötet, etwa 7.000 verschleppt. Im gleichen Jahr rief der IS in Teilen des Irak und Syriens ein Kalifat aus.

  • Obwohl der IS als militärisch besiegt gilt, tötet die Terrormiliz bis heute Andersgläubige und verübt weltweit Anschläge.

🗞️ Lage heute

  • Für junge Menschen ist die Lage weiterhin schwierig. Die Jugendarbeitslosigkeit liegt z.B. in Tunesien bei 37%, in Ägypten sind 2/3 der Arbeitslosen zwischen 15 und 29 Jahre alt.

  • In den meisten Ländern sind autokratische Regime an der Macht. Im Jemen und im Sudan herrscht Krieg. Viele Länder erleben Gewalt und Repressionen.

  • Nach 13 Jahren Bürgerkrieg in Syrien wurde Machthaber Bashar al-Assad 2024 gestürzt. In einigen Ländern der Arabischen Protestbewegungen kommt es noch immer zu vereinzelten Protesten, die an die Forderungen von 2010/11 anschließen.

➡️ Mehr zum Thema: Externer Link: https://kurz.bpb.de/dtdp3054

Viele Grüße
Deine bpb Social Media Redaktion

Fussnoten

Weitere Inhalte