Themen Mediathek Shop Lernen Veranstaltungen kurz&knapp Die bpb Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen Mehr Artikel im

Energiewende | Deine tägliche Dosis Politik | bpb.de

17. März 2026

Energiewende Deine tägliche Dosis Politik

👋 Guten Morgen,

laut einer Studie der Denkfabrik Ember wurde 2025 weltweit erstmals mehr Strom aus erneuerbaren Energien (EE) produziert als aus Kohle. Wie steht es um die Energiewende?

📈🌎 Entwicklung

  • EE umfassen rasch nachwachsende Quellen wie Biomasse sowie unerschöpfliche Energien wie Sonne, Wind, Erdwärme und Wasserkraft.

  • Der Anteil von EE am globalen Strommix ist in den letzten Jahren stark gewachsen. Im ersten Halbjahr 2025 erreichte er 34,3% und überholte damit erstmals Kohle (33,1%). Der Anteil von Kernenergie beträgt etwa 10%.

  • In Norwegen (98,6%), Dänemark (89,6%) und Brasilien (87,8%) ist der Anteil von EE am Strommix am höchsten. Deutschland liegt mit ca. 57% auf Platz 11.

☀️🌬️ Stand jetzt

  • Die Internationale Energieagentur (IEA) rechnet bis 2030 mit einem globalen Anstieg von EE um das 2,6-Fache im Vergleich zu 2022. Um die Pariser Klimaziele erreichen zu können, wäre jedoch eine Verdreifachung nötig.

  • China treibt den Ausbau von EE massiv voran. Das Land installiert derzeit drei Viertel aller Wind- und Solaranlagen weltweit.

  • In Ländern mit großen Wasserkraftressourcen stammt über 60% des Stroms aus EE, z.B. in Norwegen, Schweden, Brasilien, Chile und Kolumbien.

🚧 Herausforderungen

  • Derzeit wendet sich die US-Politik vom Klimaschutz ab und legt den Fokus auf fossile Energiequellen. Der CO2-Ausstoß pro Kopf ist in den USA doppelt so hoch wie in Deutschland.

  • Saisonal wechselnde Wetterlagen verursachen teils starke Schwankungen im Stromnetz, die auch mithilfe von Strom aus fossiler Energie oder Atomstrom ausgeglichen werden.

  • Kriege und Konflikte zeigen, wie abhängig viele Staaten von fossiler Energie sind. EE können solche Abhängigkeiten verringern und nationale Sicherheitsstrategien stärken.

➡️ Wie setzt sich der globale Energiemix zusammen? Externer Link: https://kurz.bpb.de/dtdp3063

Viele Grüße
Deine bpb Social Media Redaktion

Fussnoten

Weitere Inhalte