Was geht?

Testimonials zu Flucht und Asyl!

Die 14-Jährige ist mit ihrer Familie aus Syrien nach Deutschland geflüchtet.Der 17-Jährige aus Gambia in Westafrika ist mit Freunden durch die Wüste und über das Mittelmeer nach Italien geflüchtet."Ich habe keine Ahnung, wie und ob unser Land diese Herausforderung meistern wird. Ich habe keine politische Lösung, und auch ich bin
besorgt. Aber ich kann nicht so tun, als wüsste ich nicht von dem Leid der Menschen, die hier Zuflucht suchen.""Wenn man sich vorstellt, was die Neuankömmlinge alles aufgeben, für die Chance hier arbeiten zu dürfen, dann muss man auch Möglichkeiten
schaffen, dass sie hier arbeiten können."



Publikation zum Thema

"Was geht?" Das Heft zu Flucht und Asyl

"Was geht?" Das Heft zu Flucht und Asyl

Warum fliehen so viele Menschen aus ihrer Heimat? Was bedeutet eigentlich das Wort Asyl? Nimmt Deutschland wirklich viel mehr Menschen auf als andere europäische Länder? In dieser Ausgabe von "Was geht?" dreht sich alles um das Thema Flucht und Asyl. Mit dabei: ein Faktencheck, ein Quiz, Geschichten von geflüchteten Jugendlichen sowie viele weitere Informationen, Links und Hinweise. Weiter...

Zum Shop