Grafstat Methoden

14.5.2004

11. Daten auswerten

Didaktische Hinweise

Mit dem Sechs-Punkte-Schema zur hypothesenorientierten Auswertung von Umfragedaten wird den Schülerinnen und Schüler ein methodisches Werkzeug an die Hand gegeben, mit dem sie auch in anderen Untersuchungen relativ selbständig und in angemessener Zeit Daten auswerten können.

Wichtig ist vor allem die Vermittlung der Erkenntnis, dass sie zuerst eine Hypothese formulieren müssen (möglichst vor Beginn der Fragebogenerstellung) und erst dann die Daten auswerten sollten. Wird dieser Schritt unterlassen, wird häufig nur wahllos korreliert, ohne dass ein "roter Faden" die Ergebnisse strukturiert. Aufgrund der Fülle der Daten besteht für die Schülerinnen und Schüler die Gefahr, den Überblick über das vefolgte Unterrichtsziel, sozialwissenschaftliche Aussagen über die untersuchte/befragte Gruppe zu treffen, verlieren. Desweiteren ist aufgrund von Zeitknappheit eine ziel- und ergebnisorientierte Auswertung der Daten wünschenswert.

Die Schülerinnen und Schüler sollten am Ende der Auswertung Ergebnisse präsentieren und Erfolge erleben können. Dieses Auswertungsschema wurde bereits vielfach im Unterricht erprobt und hat sich immer wieder bewährt. Mit dieser Methode halten die Schüler/innen ein sozialwissenschaftliches Instrument in der Hand, dass sie im Sinne der Methodenkompetenz jederzeit wieder einsetzen und weiterentwickeln können.

Diese Methode ist insbesondere für die Auswertung von GrafStat-Befragungen entwickelt worden und ist integraler Bestandteil z.B. des Projekts "Wahlanalyse und Wahlprognose 2005", aber auch aller anderen GrafStat-Projekte. Die Schülerinnen und Schüler sollten exemplarisch die einzelnen Arbeitsschritte am vorgegebenen Beispiel erarbeiten. Für die weitere Auswertung des Datenmaterials kann in Gruppenarbeit arbeitsteilig vorgegangen werden. Die Ergebnisse sollten dann für die ganze Lerngruppe verfügbar gemacht werden.

Baustein 7 der Reihe Wahlanalyse und Wahlprognose 2005 findet sich eine umfassende Erläuterung sowie ein konkretes Planungsraster für das Projekt "Wahlanalyse und Wahlprognose mit GrafStat".


Interview
Unterrichtsprojekte mit Umfragen

Forschen mit GrafStat

Mit GrafStat werden Schülerinnen und Schüler selbst zu Sozialforschern. Das Programm zur Erstellung und Auswertung von selbst erstellten Umfragen greift aktuelle Themen wie Wahlen, Mobbing, Rechtsextremismus oder Fußball und Nationalbewusstsein auf. Lernende können selbst Hypothesen bilden, Daten ihrer eigenen Umfrage erheben und Ergebnisse selbstständig auswerten und interpretieren: ein spannender Einblick in die Meinungsforschung mit überraschende Analysen des eigenen Umfelds.

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