Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Klasse 6 "dingo" der Olof-Palme-Gesamtschule Hiddenhausen | bpb.de

Klasse 6 "dingo" der Olof-Palme-Gesamtschule Hiddenhausen

Niklas Vogel

/ 1 Minute zu lesen

Wie ist es, mit körperlichen Beeinträchtigungen zu leben? Die Klasse 6 "dingo" der Olof-Palme-Gesamtschule ging dieser Frage im Selbstversuch nach. Für die Darstellung der Alltagsprobleme und ihre kreativen Lösungsvorschläge wurden sie mit dem vierten Preis ausgezeichnet.

Die Klasse 6 "dingo" der Hiddenhausener Olof-Palme-Gesamtschule stellte im Selbstversuch nach, wie sich der Schulalltag für einen Menschen mit Beeinträchtigungen beim Sehen oder Hören darstellt.

Der Wettbewerbsbeitrag der Olof-Palme-Gesamtschule Hiddenhausen (© Klasse 6 Olof-Palme-Gesamtschule )

Vorübergehend mit Augenbinden oder Ohrstöpseln ausgerüstet, wurde den Schülerinnen und Schülern eindrücklich bewusst, wie schwierig es beispielsweise ist, dem Unterricht zu folgen, wenn man nichts hören, oder in der Pause bei den Spielen mitzumachen, wenn man nichts sehen kann. Auch die Reaktion der Klassenkameraden war für sie erhellend: "In der Pause fanden die Klassenkameraden es witzig, dass ich nichts hören konnte", beschreibt eine Schülerin betroffen. "Das heißt, sie konnten mich beleidigen, ohne dass ich es merkte oder verstehen konnte. In dem Moment fühlte ich mich ausgeschlossen."

Der besondere Reiz dieser Arbeit liegt in den kreativen Ideen, die die Schülerinnen und Schüler für die Vereinfachung des Schulalltags körperlich Beeinträchtigter entwickelten. So könnten beispielsweise hölzerne Modelle im Mathematikunterricht die Bruchrechnung für Blinde begreifbar machen, oder ein intelligenter, sensorgesteuerter Roboter sie am Blindenstock durch das Schulhaus führen.

Für diese entdeckungsfreudige und kreative Auseinandersetzung mit dem Thema erhielt die Klasse den vierten Preis und damit 500€.

Fussnoten