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3. Internetseiten beurteilen | bpb.de

3. Internetseiten beurteilen

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Didaktische Hinweise



Mit dieser Methode sollen die Schüler und Schülerinnen dazu angeregt werden, am Beispiel der Homepages der im Bundestag vertretenen Parteien eine kritische, inhaltliche wie formale, Analyse durchzuführen. Dabei entdecken sie das komplette Internetangebot der verschiedenen Parteien und nutzen es möglicherweise auch privat, um sich zu informieren. Bei allen folgenden Themen im Unterricht kann dann immer wieder die Aufgabe gestellt werden, nachzuforschen, was die Parteien dazu veröffentlichen. So erweitert sich der Informationshorizont der Jugendlichen Schritt für Schritt.

Durch die thematische Zuspitzung: "Was bieten die Parteien für die Jugendlichen?", sollen die Schüler und Schülerinnen auch das Themenangebot der Parteien kritisch prüfen, um festzustellen, ob die Parteien auch die Wähler von morgen mit berücksichtigen und welchen Stellenwert die Jugendpolitik hat. Damit wird die Lebenswelt der Jugendlichen angesprochen und zugleich werden Urteilskriterien - auch für eine eigene Wahlentscheidung - erarbeitet.

Durch das Ausprobieren der interaktiven Kommunikationsmöglichkeiten (Chats, Diskussionsforen, Newsletter abonnieren, E-Mails an Abgeordnete, E-Votes) sollen die Schüler und Schülerinnen das Internet auch als Möglichkeit zur politischen Beteiligung erkennen und aktiv nutzen.

Einsatzmöglichkeiten



Die Methode ist hier thematisch in die Reihe "Wahlanalyse und Wahlprognose 2005 " in den Baustein "Jugend und Politik - zwei getrennte Welten?" eingefügt. Sie kann alternativ auch im Baustein "Wahlkampf - Information oder Manipulation?" eingesetzt werden. Wichtig ist, dass alle Schüler und Schülerinnen entweder zuhause über einen Internetzugang verfügen oder dass für eine Doppelstunde der Informatikraum der Schule genutzt wird. An jedem PC sollten dann höchstens zwei Schüler und Schülerinnen sitzen, damit jeder vollständig am Computer Suchaufgaben durchführen kann. Die Methode kann ab Klasse acht eingesetzt werden, da davon auszugehen ist, dass viele Schüler und Schülerinnen bereits in diesem Alter über hinreichende Computerkenntnisse verfügen.

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Fussnoten