Didaktische Hinweise
Die Erstellung einer computergestützten Umfrage zum Thema "Jugend und Politik" ist - wie alle GrafStat-Themen - als Projekt angelegt. Zu einem solchen gehört in der Regel eine ausführliche Abschlussdiskussion über Verlauf und Ertrag der gemeinschaftlichen Arbeit. Eine kritische Bilanz zu ziehen ist sinnvoll, um die positiven Aspekte der eigenen Arbeit nochmal hervorzuheben (und zu loben!) sowie die negativen Erfahrungen zu thematisieren und nach den Gründen zu fragen, so dass Verbesserungsvorschläge im Sinne einer Optimierung gemacht werden können. Zudem können Unzufriedenheit oder Probleme bei der Arbeit in der Gruppe angesprochen werden, das hat entlastende Funktion.
Eine Abschlussdiskussion bietet den Schülerinnen und Schülern Gelegenheit zur Reflexion dessen, was sie im Unterricht geleistet haben: Zum einen im Blick auf die Kenntnisse und Fähigkeiten, die sie im Verlauf der Unterrichtsreihe gewinnen konnten, zum anderen auf die Resonanz, die ihre Arbeit innerhalb der Schule und in der Öffentlichkeit gefunden hat. Ferner geht es nicht zuletzt in einer Art "Manöverkritik"darum, freimütig Kritik zu äußern sowie Änderungs- und Verbesserungsvorschläge zu unterbreiten, die sich im Rückgriff oft leichter begründen lassen, als während einer laufenden Unterrichtsreihe.
So sollten Lehrpersonen und Schülerinnen und Schüler diese Bilanz als Chance und willkommene kritisch-konstruktive Rückmeldung begreifen.
Einsatzmöglichkeiten
Diese Methode schließt das Projekt "Jugend und Politik" ab. Um Zeit zu sparen kann das Ausfüllen des Fragebogens auch als Hausaufgabe gegeben werden. Natürlich kann bei Bedarf auch nocheinmal die Erstellung eines Fragebogens, die Dateneingabe und Auswertung mit GrafStat geübt und der Fragebogen im Hinblick auf eigene Befragungsschwerpunkte verändert werden.
Tipp: Wenn eine Schülerin oder ein Schüler Lust hat, kann sie/er die Ergebnisse der Evaluation auch als Grundlage für einen Artikel für die Schülerzeitung nehmen und einen Erfahrungsbericht über das Projekt "Jugend und Politik" schreiben.
Literatur
Tipps zur weiteren Gestaltung der Auswertungsphase finden sich bei:
Günther Gugel, Praxis politische Bildungsarbeit. Methoden und Arbeitshilfen, Verein für Friedenspädagogik Tübingen e.V. 1999, S. 62 -72.