Suche

Trefferliste

suche-links1 2 3suche-rechts

Die Suche ergab 44 Treffer.

1  

SpeedLab: Lehrende der Zukunft

Wie wird Bildungsarbeit in zehn Jahren im Zuge der Digitalisierung aussehen? Beim SpeedLab der werkstatt.bpb.de im Oktober 2017 in Berlin formulierten ca. 60 Bildungsakteure und ...

Mehr lesen


2  

Lehrende im Jahr 2027: „Selbstbestimmt, reflektiert und demokratisch in den Lernprozess eingebunden“

Die digitale Transformation bringt Veränderungen, die die Kompetenzen der Lehrenden, ihr Rollenverständnis und Lehr- und Lerninhalte betreffen. Wir haben drei Lehrende befragt, wie sie ...

Mehr lesen


3  

Herausforderungen für Lehrende in Willkommensklassen

17-Jährige kurz vor dem Abi und 17-Jährige ohne jede Vorbildung. Schülerinnen und Schüler aus Syrien, Afghanistan, dem Irak, aus Rumänien oder Serbien. Sie alle unterrichten Katharina ...

Mehr lesen


4  

„Es geht nicht darum, Digitalisierung um jeden Preis in den Unterricht zu bringen“

Die Digitalisierung verändert den Beruf der Lehrenden nachhaltig. Welche Chancen das bedeutet, welche Hürden übersprungen werden müssen und welche Fähigkeiten im Lehrerberuf gefragt ...

Mehr lesen


5  

Vom Wissensvermittler zum Moderator

Die Digitalisierung des Bildungsbereichs stellt vielfältige neue Anforderungen an den Beruf der Lehrenden. Es geht um veränderte Kompetenzen und Fähigkeiten sowohl von Lehrenden als auch ...

Mehr lesen


6  

Medienerziehung vom Kind aus denken

Interview: Digitale Bildung in der Kindheit

Welche Rolle spielen digitale Medien für Kinder? Und wie kann man sie bei ihren ersten Schritten im Umgang mit digitalen Medien am besten begleiten? Antworten gibt Medienpädagogin Kristin ...

Mehr lesen


7  

"Ein bunter Strauß an Formaten"

Ausprobiert: Entwicklung der Whitboard-Anwendungen Markt und Wirtschaft

Jana Both hat im Rahmen von HanisauLand die Whiteboard-Anwendungen "Markt und Wirtschaft" entwickelt. Im Interview spricht sie über die zentralen Themen des Materials und ...

Mehr lesen


8  

Stress am Arbeitsplatz – Neue Medien führen zu einer Entgrenzung der Arbeit

Herzrasen, schwitzige Hände, Kurzatmigkeit – natürliche Reaktionen des Körpers auf Stress. Auf lange Sicht kann Stress jedoch ernsthaft krank machen. Davon sind auch Lehrende betroffen ...

Mehr lesen


9  

"Den Schüler mehr in den Mittelpunkt stellen"

Mit der Digitalisierung verändern sich die benötigten Kompetenzen von Lehrenden. Wir haben uns bei Teilnehmenden der Tagung Diggi17 in Köln umgehört, welche Fähigkeiten in den ...

Mehr lesen


10  

"Die Software war von Anfang an für Schüler gedacht"

Interview: Entwicklung der Befragungs-Software GrafStat

Uwe Diener hat für den öffentlichen Bildungsbereich die kostenlose Befragungs-Software GrafStat entwickelt. Was das Programm bietet, wie man es im Unterricht einsetzen kann und welche ...

Mehr lesen


11  

Von Lernbots und Übersetzungsmaschinen

Interview: Fremdsprachen lernen mit digitalen Mitteln

Welche Möglichkeiten gibt es, das Erlernen von Fremdsprachen mit digitaler Technik zu unterstützen? Medienlinguist Jannis Androutsopoulos erklärt, wie Lernbots und maschinelle ...

Mehr lesen


12  

Diversität in Schulkollegien

Lehrende mit Migrationserfahrung sind an deutschen Schulen unterrepräsentiert. Warum das so ist und wie sich die Lehrenden selbst wahrnehmen, erklärt Nurten Karakaş im Interview.

Mehr lesen


13  

Die ganze Schule als Lernort begreifen

Interview: Schularchitektur neu denken

Die Architektin Doris Gruber hat sich auf Schulbau spezialisiert und entwickelt Lernräume partizipativ. Im Interview erklärt sie, wie man Inklusion im Raum ermöglichen und die gesamte ...

Mehr lesen


14  

Digital? Analog? Kompetenzorientiert!

Interview: Digitaler vs. analoger Unterricht

Andreas Hofmann hat etwas gegen die pauschale Gegenüberstellung von digitalem und analogem Unterricht. Im Interview erklärt er warum und berichtet von seinen eigenen Erfahrungen als ...

Mehr lesen


15  

"Gemeinschaft geht durch individuelles Lernen nicht verloren"

Interview: Individualisiertes Lernen

Dr. Heike Schaumburg ist Mitverfasserin der Studie „Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien“ der Robert Bosch Stiftung. Im Interview erklärt sie, wie digitale Medien individuelle ...

Mehr lesen