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Stimmen vom 14. Bundeskongress Politische Bildung

Der 14. Bundeskongress Politische Bildung fand vom 7. bis 9. März 2019 in Leipzig statt. Interviews Sabria David (Social Media Institut), Alexander Strohmayer (Deutsche Sportjugend), ...

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Politische Bildung für und mit Geflüchteten

Politische Bildung für Geflüchtete muss interdisziplinär sein und bereits im Spracherwerb platziert werden, erklärte Thomas Krüger, Präsident der bpb, im Rahmen der ...

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14. Bundeskongress Politische Bildung - Resümee

Der 14. Bundeskongress Politische Bildung fand vom 7. bis 9. März in Leipzig statt. Ein Resümee zur Veranstaltung - mit Stimmen von Nana Adusei-Poku, Mo Asumang sowie Barbara Menke, ...

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4  Mediathek

Wer macht politische Bildung? Und warum?

Interview mit Eric Wrasse

Eric Wrasse ist Pädagogischer Leiter der Europäischen Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte Weimar. Wir haben gefragt, wie er dazu gekommen ist, politische Bildung zu machen, und ...

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5  Mediathek

Wer macht politische Bildung? Und warum?

Interview mit Frank Richter

Frank Richter ist Direktor der Landeszentrale für politische Bildung in Sachsen. Wir haben gefragt, wie er dazu gekommen ist, politische Bildung zu machen, und was seine Aufgaben sind.

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6  Mediathek

Wer macht politische Bildung? Und warum?

Interview mit Judith Hartmann

Judith Hartmann konzipiert und leitet nebenberuflich Seminare zur politischen Bildung. Wir haben gefragt, wie sie dazu gekommen ist, politische Bildung zu machen, und was ihre Aufgaben ...

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7  Mediathek

Wer macht politische Bildung? Und warum?

Interview mit Tanja Berger

Tanja Berger ist Trainerin für politische Jugend- und Erwachsenenbildung. Wir haben gefragt, wie sie dazu gekommen ist, politische Bildung zu machen, und was ihre Aufgaben sind.

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Was ist politische Bildung? Ein Mosaik

Statements zu Grundfragen politischer Bildung

Was ist politische Bildung? Gute Frage! Eine allgemein verbindliche, einheitliche Definition gibt es nicht. Die spontanen, auf der Straße, im Park oder bei einer Demo gesammelten ...

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9  Mediathek

Wie kritisch soll politische Bildung sein?

Grundfragen und Kontroversen politischer Bildung

Interview mit PD Dr. Bettina Lösch zur Bedeutung von Kritik, Kritikfähigkeit und kritischer Theorie in der politischen Bildung.

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10  Mediathek

Wie kritisch soll politische Bildung sein?

Grundfragen und Kontroversen politischer Bildung

Interview mit Prof. Dr. Wolfgang Sander zur Bedeutung von Kritik, Kritikfähigkeit und kritischer Theorie in der politischen Bildung.

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11  Mediathek

Wie weit geht das Kontroversitätsgebot für die politische Bildung?

Grundfragen und Kontroversen politischer Bildung

Was in Wissenschaft und Politik kontrovers ist, muss auch im Unterricht kontrovers erscheinen. Interview mit Prof. Joachim Detjen zum Kontroversitätsgebot in der politischen Bildung.

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12  Mediathek

Wie kritisch soll politische Bildung sein?

Grundfragen und Kontroversen politischer Bildung

Interview mit Jun.-Prof. Dr. Andreas Eis zur Bedeutung von Kritik, Kritikfähigkeit und kritischer Theorie in der politischen Bildung.

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13  Mediathek

Wie weit geht das Kontroversitätsgebot für die politische Bildung?

Grundfragen und Kontroversen politischer Bildung

Was in Wissenschaft und Politik kontrovers ist, muss auch im Unterricht kontrovers erscheinen. Interview mit Benedikt Widmaier zur Bedeutung von Kontroversität in der politischen Bildung.

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Sektion 10: Cool bleiben und Grenzen ziehen? – Wie reagiert politische Bildung auf emotionalisierte Verhältnisse?

Wie kann politische Bildungsarbeit aus fachlicher und pädagogischer Sicht auf solch "emotionalisierte Verhältnisse" reagieren? "Darf" oder "muss" sogar Teilnehmenden politischer ...

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Podcast: Reflektieren, räsonieren, reagieren - Politische Bildung nach dem NSU

Podiumsdiskussion am 04.11.2015 in Berlin

Was bedeutet der NSU für die politische Bildung? Vier Jahre nach der Offenlegung der Terrorgruppe wird bereits der zweite Untersuchungsausschuss des deutschen Bundestages eingesetzt. Denn ...

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