Meine Merkliste

Auf eine Shisha mit Erdem Yildirmak – Folge 16/20

Auf eine Shisha mit Erdem Yildirmak – Folge 16/20 Über Probleme reden. Auf Augenhöhe.

von: Hüdaverdi Güngör

Millionen junger Deutschtürken leiden unter Versäumnissen der vergangenen 50 Jahre Integrationspolitik. Diese Seite ist für Menschen, die mit uns dazu beitragen möchten, dass sich jeder in diesem Land Zuhause fühlt. Zusammenleben geht nur gemeinsam. Und dafür müssen alle Menschen in dieser Gesellschaft in den Dialog treten. Um diese Gespräche zu erleichtern, haben wir unsere Workshop-Serie "Auf eine Shisha mit..." entwickelt.

Inhalt

Jedes Jahr wird neu darüber debattiert, ob die Integration von Deutschtürken gelungen ist oder nicht. Meistens wird dabei über die Türkischstämmigen gesprochen, weniger mit ihnen. Das wollte dieses Projekt anders machen. "Auf eine Shisha mit…" ist eine Workshop-Reihe, die das Recherchenetzwerk CORRECTIV entwickelt hat. Ein Team von Journalisten ist über Monate hinweg durch das ganze Land gereist, durch kleine Dörfer wie Hassloch oder Ellwangen und Großstädte wie Hamburg und Berlin. Das Ziel war immer das gleiche: junge türkischstämmige Menschen treffen und mit ihnen einen Dialog starten. Dabei sprachen sie über Ehre, Alltagsrassismus, Heimat, Religion oder Schule. Anschließend wurden, mit Förderung der Bundeszentrale für politische Bildung, auf Basis dieser Gespräche eigene Methoden entwickelt, wie jeder – ganz gleich ob in der Schule, im Verein oder Kulturcafé – eigene Workshops zu 20 verschiedenen Themen organisieren kann, um zum Dialog beizutragen.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier: Externer Link: correctiv.org/auf-eine-shisha-mit. Herausgeber der folgenden Interviews: CORRECTIV – Recherchen für die Gesellschaft.

Mehr Informationen

  • Leo Adass (Kamera)

  • Bastian Schlange (Redaktion)

  • Produktion: 2018

  • Spieldauer: 7 Min.

  • hrsg. von: CORRECTIV

Lizenzhinweise

© CORRECTIV