Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Trichet, Jean-Claude | bpb.de

Trichet, Jean-Claude

Ch. Stehle

[* 20.12.1942] frz. Politiker. Studium in Nantes (Bergbau) und Paris (Politologie, Ökonomie, ENA). Ab 1971 am Wirtschafts- und Finanzministerium, ab 1975 dort in der »Direction du trésor« (Währung, Staatswirtschaft), die er ab 1987 leitete. 1978–81 Intermezzo als Industrieberater des Präsidenten. Gouverneur der Banque de France ab 1993, die er in die Unabhängigkeit führte. Verfocht einen harten Franc im Vorfeld der WWU. 2003–11 Präsident der Europäischen Zentralbank (EZB), verantwortlich für Preisstabilität und ein funktionierendes Finanzsystem im Euroraum. Eine aktive Zinspolitik erst ab Ende 2005, strikte Geldmengenüberwachung infolge Energieverteuerung. Selbstbehauptung der EZB gegenüber Initiativen von Mitgliedstaaten – auch mit Blick auf den hohen Euroaußenwert.

Literatur

  • Munzinger-Archiv, Jahrbücher der Europäischen Integration.

aus: Große Hüttmann / Wehling, Das Europalexikon (3.Auflage), Bonn 2020, Verlag J. H. W. Dietz Nachf. GmbH. Autor des Artikels: Ch. Stehle

Fussnoten

Weitere Inhalte

Informationen zur politischen Bildung

Europa als Alltagserfahrung

Europa begegnet den Menschen auf vielfältige Weise im Alltag, ohne dass es ihnen immer bewusst ist. Die Erwartungen, aber auch die Kritik an der Europäischen Union sind auch für den Schulunterricht…

Informationen zur politischen Bildung

Herausforderungen der deutschen EU-Ratspräsidentschaft 2020

Im Zentrum der deutschen Ratspräsidentschaft steht die Bekämpfung der wirtschaftlichen und politischen Folgen der Coronavirus-Pandemie. Darüber hinaus will der Ratsvorsitz dazu beitragen, dass die…