Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Europäisches Währungssystem | bpb.de

Europäisches Währungssystem EWS

am 13. 3. 1979 durch Beschluss des Europäischen Rates errichtetes System fester Wechselkurse innerhalb der EG. Dem EWS gehörten die Zentralbanken aller Mitgliedsländer der Europäischen Union an. Wesentliche Elemente des EWS waren die Schaffung der Interner Link: Europäischen Währungseinheit (siehe dort) und ein Wechselkurs- und Interventionsmechanismus.

Mit der Einführung des Euro und der Errichtung der Europäischen Zentralbank ab dem 1. 1. 1999 wurde das Ziel der Schaffung einer Europäischen Währungsunion mit dem EWS erreicht. In dieser Währungsunion leistet das EWS II die Anbindung der Währungen der noch nicht an der Währungsunion teilnehmenden EU-Staaten an den Euro.

Duden Wirtschaft von A bis Z: Grundlagenwissen für Schule und Studium, Beruf und Alltag. 6. Aufl. Mannheim: Bibliographisches Institut 2016. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2016.

Fussnoten