Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

verfügbares Einkommen | bpb.de

verfügbares Einkommen

in der volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung das Interner Link: Volkseinkommen (siehe dort) als Summe der Einkommen von Unternehmen und privaten Haushalten, abzüglich Lohn- und Körperschaftsteuern sowie Sozialbeiträgen und zuzüglich der Transferzahlungen (Subventionen, Sozialleistungen) des Staates. Vom verfügbaren Einkommen der Gesamtwirtschaft ist das privat verfügbare Einkommen der privaten Haushalte zu unterscheiden, das als Teil des Interner Link: Haushaltseinkommens (siehe dort) nach Abzug von direkten Steuern und Sozialversicherungsbeiträgen verbleibt.

Duden Wirtschaft von A bis Z: Grundlagenwissen für Schule und Studium, Beruf und Alltag. 6. Aufl. Mannheim: Bibliographisches Institut 2016. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2016.

Fussnoten