Wagniskapital

Venture-Capital, Risikokapital

Sammelbezeichnung aller Phasen von Investitionen in Unternehmen mit der Chance, später damit Geld zu verdienen. Unternehmensbeteiligungsgesellschaften oder Einzelpersonen legen Geld in beginnende oder schon bestehende Unternehmen an, die sich damit gründen wollen oder schon am Markt sind und sich dort behaupten müssen. Diese Kapitalspritzen sind zum Teil bis zum Börsengang notwendig, die Kapitalgeber werden häufig an den Unternehmen beteiligt.


Duden Wirtschaft von A bis Z: Grundlagenwissen für Schule und Studium, Beruf und Alltag. 6. Aufl. Mannheim: Bibliographisches Institut 2016. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2016.



Lexika-Suche

Zahlen und Fakten

Globalisierung

Kaum ein Thema wird so intensiv und kontrovers diskutiert wie die Globalisierung. "Zahlen und Fakten" liefert Grafiken, Texte und Tabellen zu einem der wichtigsten und vielschichtigsten Prozesse der Gegenwart.

Mehr lesen

Dossier

Wirtschaft

Wirtschaftliche Grundkenntnisse sind so wichtig wie das kleine 1x1. Das Dossier liefert Hintergründe und Themenbeiträge zu den wichtigsten aktuellen Wirtschaftsdebatten.

Mehr lesen