Rat der Europäischen Union
Im Rat der Europäischen Union treffen sich die Minister und Ministerinnen aller Staatender Europäischen Union.Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Bei diesen Treffen wird zum Beispiel über Gesetzeder EU oder über Geld entschieden.
In der EU gibt es zwei Räte mit einem sehr ähnlichen Namen. Die beiden Räte heißen:
- Der Europäische Rat.
- Der Rat der Europäischen Union In den beiden Räten sind die Vertreter und Vertreterinnen der Regierungender EU-Staaten.
- Im Europäischen Rat treffen sich die Staats- und Regierungschefs und -chefinnen.
- Im Rat der Europäischen Union treffen sich die Minister und Ministerinnen der EU-Staaten. Er wird deshalb auch Ministerrat genannt.
Zum Beispiel treffen sich die Innenminister und -ministerinnen zu dem Thema „Innere Sicherheit“. Die Innenminister und -ministerinnen sind für die öffentliche Ordnung und die Innere Sicherheit verantwortlich. Die „innere Sicherheit“ meint die Sicherheit der Bürger und Bürgerinnen. Sie suchen zum Beispiel Lösungen für den Kampf gegen Verbrechen.
Oder es treffen sich die Minister und Ministerinnen für Landwirtschaft aller Staaten. Oder die Minister und Ministerinnen, die für die Umwelt zuständig sind.
Der Ministerrat ist dafür zuständig:
- Über Gesetze in der EU zu entscheiden. Die Gesetze in der EU heißen Richtlinien und Verordnungen.
- Darüber mit zu entscheiden, wofür die EU Geld ausgibt.
Zurück zur Startseite: einfach POLITIK. Lexikon in einfacher Sprache