Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Westeuropäische Union (WEU) | bpb.de

Westeuropäische Union (WEU)

Die WEU war ein kollektiver Beistandspakt (1954–2011) zwischen zehn europäischen Interner Link: Staaten (BEL, DEU, ESP, FRA, GBR, GRE, ITA, LUX, NLE, POR) und mehreren assoziierten Mitgliedern bzw. Partnern. Sie wurde aufgrund des Ost-West-Gegensatzes gegründet, um durch automatischen Beistand die Mitglieder zu sichern und die Westintegration der Interner Link: Bundesrepublik Deutschland (DEU) zu gewährleisten. Die WEU war de facto ein sicherheitspolitisches Konsultationsforum, der »europäische Pfeiler der NATO«.

Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Internationale Beziehungen I

Zwang zur Koexistenz in den fünfziger Jahren

Nach Stalins Tod erkannte die Politik der beiden Blöcke zunehmend die gemeinsame Verantwortung für den Frieden in der Welt und den Nutzen einer "friedlichen Koexistenz" der Staaten beider Seiten.