2Bildergalerie Potsdamer Konferenz

Zurück zur Bildergalerie
16 von 19
Auf der Potsdamer Konferenz wurden auch weitreichende Weichenstellungen für die wirtschaftliche Zukunft Deutschlands vorgenommen. Sah der in den USA ausgearbeitete Morgenthauplan von 1944 noch eine völlige Deindustrialisierung des besiegten Landes und dessen Umwandlung in einen Agrarstaat vor, setzte das Potsdamer Abkommen auf die Entwicklung der Landwirtschaft und den industriellen Eigenbedarf für Friedenszwecke. Das Bild zeigt Landarbeiter an der amerikanisch-russischen Zonengrenze, die von der Feldarbeit zurückkehren.
Auf der Potsdamer Konferenz wurden auch weitreichende Weichenstellungen für die wirtschaftliche Zukunft Deutschlands vorgenommen. Sah der in den USA ausgearbeitete Morgenthauplan von 1944 noch eine völlige Deindustrialisierung des besiegten Landes und dessen Umwandlung in einen Agrarstaat vor, setzte das Potsdamer Abkommen auf die Entwicklung der Landwirtschaft und den industriellen Eigenbedarf für Friedenszwecke. Das Bild zeigt Landarbeiter an der amerikanisch-russischen Zonengrenze, die von der Feldarbeit zurückkehren. (© picture-alliance)